in

„Schlagerjubiläum“ mit Florian Silbereisen – Kritik, Einschaltquoten & Wiederholung!

„Das große Schlagerjubiläum“ am 22. Oktober mit Florian Silbereisen begeistert die TV-Zuschauer

„Schlagerjubiläum“ mit Florian Silbereisen – Kritik, Einschaltquoten & Wiederholung

Am Samstag präsentierte Florian Silbereisen „Das große Schlagerjubiläum 2022 – Auf die nächsten 100!“ in der ARD. Mit diesem Fest feierte er seinen 100. Auftritt als Moderator der Feste-Shows. Mit Spannung erwarteten die Zuschauer den Auftritt von Helene Fischer. Natürlich eroberte die Königin des deutschen Schlager erst ganz am Ende der 195 Minuten die Bühne. Damit sind hohe Einschaltquoten garantiert. Das Warten hatte sich allerdings gelohnt. Helene Fischer legte einen ihrer besten TV-Auftritte hin. Bis dahin sorgten viele weitere Sänger*innen und Bands für tolle Stimmung in Leipzig. Dabei durften sich die Zuschauer auch über einige Überraschungen freuen. Wer hätte schon gedacht, dass Reiner Calmund mal singend bei den Festen mit Florian Silbereisen auftritt? Der Moderator durfte sich auch über Nena freuen, die seinen Lieblingssong „Wunder gescheh’n“ sang. Bei den Zuschauern kam das große Schlagerjubiläum 2022 mit Florian Silbereisen auf jeden Fall gut an.

„Das große Schlagerjubiläum“ am 22. Oktober mit Florian Silbereisen begeistert die TV-Zuschauer

Obwohl beim großen Schlagerjubiläum viele große Stars zu Gast waren, stand mal wieder Helene Fischer im Mittelpunkt der Show. Nach drei Stunden Sendezeit war es dann endlich so weit. Die Königin des deutschen Schlagers startete ihren überragenden Auftritt. Die Song „Rausch“, „Vamos a marte“ und „Wenn alles durchdreht“ sorgten sie für Gänsehaut bei den Fans. Höhepunkt war aber sicherlich das große Finale. Gemeinsam mit Florian Silbereisen sang sie ihren Superhit „Mit keinem andern“. Beide standen gemeinsam im Show-Regen und hatten sichtlich Spaß. Natürlich beantwortete Helene Fischer auch die Fragen der Zuschauer. Dabei gab es sogar ein paar privaten Einblicke. Wer hätte schon gedacht, dass Florian Silbereisen öfters bei Helene Fischer und Thomas Seitel zum Kaffee eingeladen wird?

Aber natürlich feierte Florian Silbereisen nicht nur mit Helene Fischer sein großes Schlagerjubiläum. Mal wieder sorgte Nicole für einen emotionalen Höhepunkt. Nach ihrer Krebs-Erkrankung steht sie endlich wieder auf der Bühne. „Ich bin zurück“ lautet da das Motto und es gab auch gleich den passenden Song dazu. Die ESC-Gewinnerin wirkt sichtlich glücklich, wieder vor so vielen Zuschauern auftreten zu dürfen. Auch ein weiterer (verstorbener) Star des ESC war zumindest im Bild an diesem Abend. Eloy de Jong sang das Stück „Ein Lied kann eine Brücke sein“. Unterstützt wurde er dabei auf der Leinwand von der legendären Joy Fleming. Jürgen Drews wurde bei einem seiner letzten TV-Auftritte begeistert gefeiert. Außerdem standen Andreas Gabalier und die Kelly Family gemeinsam auf der Bühne.

Nena überrascht Florian Silbereisen beim großen Schlagerjubiläum 2022

Nena feierte bereits beim Schlagercomeback im Juli ihre Premiere bei den Festen in der ARD. Diesmal war die Ikone der 80er Jahre der Überraschungsgast. Für Florian Silbereisen sang sie sein Lieblingslied „Wunder gescheh’n“. Der Song war aber nicht das einzige Geschenk. Zudem gab es für den Gastgeber einen selbst gehäkelten Schal. Eine Überraschung war auch er Auftritt von Reiner Calmund als Sänger. Gemeinsam mit Florian Silbereisen sang das Fußball-Schwergewicht den Höhner-Hit „Nemm mich su, wie ich ben (Nimm mich so, wie ich bin“. Reiner Calmund war auf jeden Fall gut gelaunt. Dass das Playback nicht perfekt saß, sei einem Gesangsamateur verziehen.

„Das große Schlagerjubiläum 2022 – Auf die nächsten 100!“ mit Florian Silbereisen – die Einschaltquoten

Dass Florian Silbereisen an diesem Abend seine 100. Show als Moderator präsentieren durfte, liegt auch an den guten Einschaltquoten. Mit teilweise über sechs Millionen Zuschauern hat er den deutschen Schlager erfolgreich aus der Nische geholt. Das soll natürlich auch beim großen Schlagerjubiläum bestätigt werden. Die Voraussetzungen waren auf jeden Fall gut. So viele große Stars sah man selten auf einer Bühne. Außerdem garantiert allein der Auftritt von Helene Fischer gute Einschaltquoten. Nach einem kleinen Tief 2021 waren die Marktanteile der Feste in diesem Jahr zudem wieder sehr gut.

Das zeigte sich an den Einschaltquoten für das Schlagerjubiläum 2022. Immerhin 4,74 Millionen Zuschauer waren am umkämpften Samstagabend in der ARD. Das brachte Florian Silbereisen einen Marktanteil von guten 19,5 Prozent.

Hier mal die Einschaltquoten der letzten TV-Shows von Florian Silbereisen im Überblick.

  • 22. Oktober 2022 „Das große Schlagerjubiläum“ – 4,74  Millionen Zuschauer (Marktanteil 19,5 Prozent)
  • 23. Juli 2022: „Das große Schlagercomeback“ – 4,93 (24,1 Prozent)
  • 09. Juli 2022: „Schlagerstrandparty 2022“ – 4,62 (22,6 Prozent)
  • 15. Januar 2022 „Die schönsten Schlagerüberraschungen aller Zeiten“ – 4,33 (15,9 Prozent)
  • 27. November 2021 „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ – 6,29 (22,1 Prozent)
  • 23. Oktober 2021 „Schlagerbooom 2021 – Alles funkelt! Alles glitzert!“ – 5,27 (20,3 Prozent)
  • 04. September 2021 „Schlagerchallenge.2021 – Ganz großer Traum“ – 3,69 (17,2 Prozent)
  • 14. August 2021 „Große Schlagerstrandparty zum Geburtstag“ – 3.82 (19 Prozent)

Hier die Wiederholung des „Schlagerjubiläums 2022“ in der ARD-Mediathek sehen

Auch das große Schlagerjubiläum 2022 wird mit Sicherheit in den nächsten Wochen im MDR als Wiederholung zu sehen sein. Einen Termin gibt es aber leider noch nicht. Zum Glück gibt es ja die ARD-Mediathek. Dort kann man diese Musikshow in voller Länge online sehen. Alle Höhepunkte dieses Jubiläums von Florian Silbereisen gibt es zudem bei „Meine Schlagerwelt“.

Am Freitag, dem 02. Dezember, steht dann das „Adventsfest der 100.000 Lichter 2022“ auf dem Programm. Außerdem können wir uns über eine weitere TV-Show mit Florian Silbereisen freuen. Zeitgleich zur Ausstrahlung des Schlagerjubiläums wurde der große Schlagerabschied für Jürgen Drews in Leipzig aufgezeichnet. Leider gibt es für dieses Fest noch keinen Sendetermin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

GIPHY App Key not set. Please check settings

What do you think?

31 Punkte
Upvote Downvote

Written by Peter Vogel

Peter Vogel ist von Anfang an bei Schlagerfieber.de dabei. Er hat erst spät sein Herz für den deutschen Schlager gefunden. Dafür schlägt es jetzt umso stärker. Als gebürtiger Rheinländer freut er sich natürlich auf die fünfte Jahreszeit. Beim Fußball schlägt sein Herz allerdings für Holstein Kiel.

Florian Silbereisen & Giovanni Zarrella singen beim Schlagerjubiläum die größten Hits von Udo Jürgens

Giovanni Zarrella beim Schlagerjubiläum im Duett mit Florian Silbereisen!

Helene Fischer Rausch live

Helene Fischer wird von Weltstar geschlagen!