Am Donnerstag, dem 09. Februar, zeigt das ZDF eine neue Folge aus „Der Bergdoktor“. Los geht es um 20:15 Uhr und auch diesmal wird Hans Sigl als Dr. Martin Gruber die großen und kleinen Probleme der Bewohner des Dorfes Ellmau lösen. Diese Folge mit dem Titel „Neuland“ und viele weitere Widerholungen der Serie „Der Bergdoktor“ können Sie in der ZDF-Mediathek sehen.

„Der Bergdoktor“ mit Hans Sigl am 09. Februar im ZDF

Nach dem plötzlichen Tod seiner geliebten Frau hat der Schmied Lorenz Kofler mit einer neuen Freundin in München wieder Hoffnung geschöpft. Bis er vor kurzem einen unerwarteten Sturz erlitt, bei dem die Diagnose Osteoporose gestellt wurde – was nicht nur ihn, sondern auch seinen Sohn Daniel zutiefst erschütterte. Können die Emotionen hochkochen und das Leben der Familie in Aufruhr geraten, kann sie jemals Frieden finden?

Trotz seiner Leidenschaft für seinen Beruf muss der Schmied Lorenz aufgrund einer nicht diagnostizierten Krankheit die schwierige Entscheidung treffen, früher als geplant in den Ruhestand zu gehen. Das ist umso schlimmer, als er auch die Ausbildung von Daniel abgelehnt hat. Das belastet die ohnehin schon zerbrechliche Beziehung der beiden weiter und zwingt gleichzeitig das Familienunternehmen zur Schließung, nachdem es jahrhundertelang erfolgreich einzigartige Waren und Dienstleistungen angeboten hat.

Neuland fuer „Der Bergdoktor am Donnerstag im ZDF 1
Der Konflikt zwischen Martin (Hans Sigl) und seinem Bruder stellt auch Linn (Andrea Gerhard) vor große Herausforderungen. © ZDF/Erika Hauri

Martins Familienleben ist in Aufruhr – seine Tochter Lilli und seine Partnerin Lisbeth leiden sehr unter der Weigerung von Hans Gruber, mit ihm zu kommunizieren. Die Bemühungen von Martins Kollegin und Vermittlerin Linn Kemper bleiben erfolglos – Hans‘ Frustration wird durch ihre anhaltende Loyalität gegenüber seinem Bruder immer größer. Das ändert sich jedoch bald, als Franziska Martin eine unerwartete Einladung überreicht: Eine Chance für ihn, ihren Sohn Johann bei einem Besuch in New York City wiederzusehen!

Schauspieler in der Folge „Neuland“

Dr. Martin GruberHans Sigl
Hans GruberHeiko Ruprecht
Lisbeth GruberMonika Baumgartner
Dr. Alexander KahnweilerMark Keller
Lilli GruberRonja Forcher
Susanne DreiseitlNatalie O’Hara
Dr. Vera FendrichRebecca Immanuel
Linn KemperAndrea Gerhard
Dr. Angelika RüdigerAnnika Ernst
Paul RichterDominic Raacke
Caro PflügerBarbara Lanz
Rolf PflügerWolfram Berger
Dr. Christina TippnerHenriette Schmidt
Prof. Dr. Timur TippnerErcan Karaçayli
Franziska HochstetterSimone Hanselmann
Sophie GruberYlvi Unertl
Hanne WeißAngela Roy
Lorenz KoflerJohann Schuler
Daniel KoflerTristan Seith

6 jpg
„Der Bergdoktor“ mit Hans Sigl am 09. Februar im ZDF
Lilli (Ronja Forcher) hat von Franziskas Einladung gehört. Wird Martin (Hans Sigl) ihr nachkommen und nach New York gehen? © ZDF/Erika Hauri