Wir wollen mehr Schlager im Radio hören!

2

Der deutsche Schlager boomt und gerade jüngere Menschen erliegen zunehmend dem Schlagerfieber. Bei Konzerten von Helene Fischer, Vanessa Mai, Beatrice Egli oder KLUBBB3 ist das Publikum sicher jünger als viele denken. Florian Silbereisen lockt mit seinem Schlagerboom Millionen vor den Fernseher. Wenn man dann aber mal bei einer Autofahrt das Radio einschaltet, dann findet sich kaum ein Sender, der deutschen Schlager spielt. Warum ist das so?

Radiosender: Mehr Schlager wagen!

Wir geben es ja zu. Bis vor einigen Jahren war der deutsche Schlager fest in der Hand älterer Menschen. Das ist ja auch nicht schlimm. Nur weil diese Menschen ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben, stellt diese Gruppe eine beachtliche Anzahl Musikfans. Kaum verwunderlich, dass die Radio-Sender nicht unbedingt viel Schlager im Programm hatten. Aber die Lage hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert.

Stars wie Vanessa Mai, Beatrice Egli, Maite Kelly und vor allem Helene Fischer haben dem Schlager eine Frischzellenkur verpasst. Wie selbstverständlich hören junge Menschen deutschen Schlager genauso wie internationale Stars. Diese Musik muss keinem mehr peinlich sein, denn sie wird perfekt produziert und mit viel Aufwand in Szene gesetzt. Warum machen es die Radiosender nicht auch so? Warum nach einem Hit von David Guetta nicht mal einen Song von Vanessa Mai spielen? Die Jugend macht es vor!

Radiohörer wollen keinen Schlager hören???

Die Radiomacher reden sich oft damit raus, dass Versuche und Umfragen ergeben haben, dass die Radiohörer keine Schlagermusik hören wollen. Viele diese Befragten wissen wahrscheinlich gar nicht welche Vielfalt diese Musikrichtung derzeit beinhaltet. Wer bei diesem Genre nur an die Amigos oder die Flippers denkt, ist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Perfekt produzierte Songs der jungen Schlagergarde reihen sich nahtlos in internationale Produktionen ein.

Wer übrigens Lust auf einen gepflegten Schlagertalk im Radiostil hat, kann sich unsere Show bei youtube anschauen!

Wie ist eure Meinung?

Stimmt hier ab und teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit!


2 KOMMENTARE

  1. Ich liebe deutsche Schlager. Mein Favorit ist der Südtiroler Rudy Giovannini. Seine Lieder gehen zu Herzen und das muss auch ab und zu mal sein. Gut für die Seele
    Also ran an die deutschen Lieder und Volksmusik ist immer schön. Danke

  2. ich liebe Deutschen Schlager leider bei uns in NRW gibt es kein Radiosender mehr der Deutche Schlager spielt nur englisch gegreische finde ich echt sehr schlimm früher ja unser WDR4 so tolle musik seit einpaar jehren nicht mehr sehr schade ich mag andrea berg und alle anderen ebenso auch Volksmusik liegt mir am Herzen …somit bin ich gezwungen über internet DEutsche Schlager zuhören ,
    wofür zahle ich eigentlich noch Rundfunk gebühren ,
    Also wäre schön wenn im Radio wieder Deutsche Schlager und Volksmusik gespielt würde ,
    Dankeschön

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

*