Ampel-Koalition verbietet Schlagershows von Florian Silbereisen und Giovanni Zarella

Teilen:

In einem beispiellosen Akt der Klimapolitik hat die deutsche Ampel-Koalition am 01. April 2024 ein Verbot von Schlagershows mit Florian Silbereisen und Giovanni Zarella verabschiedet.

Die Begründung: Die Produktion und Ausstrahlung dieser Shows verursache einen immensen CO2-Ausstoß, der mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens unvereinbar sei.

Update: Das war (zum Glück) natürlich nur ein Aprilscherz.

Die Schlagerwelt steht Kopf. Florian Silbereisen, der König der Schlagershows, zeigt sich fassungslos: “Das ist ein Schlag ins Gesicht der Millionen von Schlagerfans in Deutschland! Man raubt ihnen ihre geliebte Unterhaltung.”

Giovanni Zarella, der aufstrebende Stern am Schlagerhimmel, pflichtet ihm bei: “Ich bin sprachlos. Die Politik hat sich von einer kleinen Gruppe von Klimaaktivisten instrumentalisieren lassen.”

Die Fans der beiden Entertainer sind außer sich vor Wut. In den sozialen Medien formiert sich Widerstand unter den Hashtags #SchlagerverbotStoppen und #RettetDieSchlagershow.

Die Politik zeigt sich unbeeindruckt.

Die Grünen pochen auf ihre Verantwortung für den Klimaschutz: “Schlagershows sind ein Symbol für den verschwenderischen Lebensstil, der die Klimakrise befeuert. Wir müssen handeln, um unseren Planeten zu schützen.”

Die FDP bemüht sich um eine salomonische Lösung: “Die Freiheit der Kunst ist ein wichtiges Gut, aber der Klimaschutz geht vor. Wir müssen Kompromisse finden.”

Die SPD versucht, die Wogen zu glätten: “Wir verstehen die Enttäuschung der Fans, aber wir müssen Verantwortung für die Zukunft unseres Planeten übernehmen.”

Die Fronten sind verhärtet.

Es ist unklar, ob das Schlagerverbot Bestand haben wird.

Fest steht jedoch, dass die Debatte über den Einfluss der Unterhaltungsindustrie auf die Umwelt eine neue Dimension erreicht hat.

Doch damit nicht genug.

In einem verzweifelten Versuch, die Schlagershows zu retten, greifen Florian Silbereisen und Giovanni Zarella zu drastischen Maßnahmen.

Sie kündigen an, auf Kreuzfahrtschiffen zu singen und ihre Shows live aus dem Meer zu übertragen.

Die Argumentation: Da die Shows auf internationalem Gewässer stattfinden, greift das deutsche Verbot nicht.

Die Politik ist entsetzt.

Die Grünen sprechen von einem “Klima-GAU”.

Die FDP warnt vor einer “Piraterie der Unterhaltung”.

Die SPD sieht sich in einem “Dilemma”.

Die Fans sind begeistert.

Endlich wieder Schlager!

Die Zukunft der Schlagershows ist ungewiss.

Eines ist jedoch sicher: Die Debatte wird weitergehen.

Und der Schlager, so viel steht fest, wird niemals sterben.

Folge "Schlagerfieber.de" bei Google-News und verpasse keine Schlager-News

google news
Ampel-Koalition verbietet Schlagershows von Florian Silbereisen und Giovanni Zarella 2

Verwandte Artikel

Schlager vs. Pop Ist das Ende des deutschen Schlagers eingeläutet

“Sing meinen Schlager”: Neues Schlagerformat bei Vox

1
Vox erweitert sein Musikprogramm mit "Sing meinen Schlager", einem Ableger des Erfolgsformats "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert". In dem neuen Format werden Schlagerstars...
Für einen Tag

Schlager-Zeitreise: Helene Fischer erreicht mit “Für einen Tag” erstmals Platz 1

1
Helene Fischer – kaum ein Name steht so sehr für Schlager wie dieser. Mit ihrer unverwechselbaren Stimme, ihren berührenden Texten und ihren mitreißenden Live-Shows...
“Zeppelin” Matthias Reim

Mensch des Tages: Matthias Reim – Schlager-Ikone und Stimme einer Generation

1
Einzigartige Stimme, berührende Texte und eine unverwechselbare Präsenz auf der Bühne - Matthias Reim ist seit über drei Jahrzehnten einer der erfolgreichsten deutschen Künstler....