Vanessa Mai ist neue Nummer 1 in Deutschland. Auch Helene Fischer kann da nicht mithalten

Vanessa Mai erstürmt den Gipfel

0

Vanessa Mai ist zur Zeit in aller Munde. Die junge Schlagersängerin erlebt einen wahren Höhenflug. Nicht zuletzt seit der Ankündigung ihres neuen Albums Mai Tai, diverser Auftritte im Fernsehen wie bei „Verstehen sie Spass?!“ und ihrer eigenen Twitch Show, kommt kein Schlager-Fan mehr an der hübschen Sängerin vorbei. Der Schlager Thron wird aber seit jeher von Helene Fischer besetzt. Doch langsam zeichnet sich ab, dass Vanessa Mai Helene Fischer zukünftig die Show stehlen könnte. In einer besonders für jüngere Fans interessanten Disziplin hat Vanessa Mai die erfolgreiche Blondine bereits überholt.

Anzeige

Bei jungen Leuten ist Helene Fischer nur noch Nummer 2

Es geht Heute um die junge Zielgruppe. Jugendliche und junge Erwachsene bis 24 Jahren. In der Vergangenheit war klar, auch diese jungen Leute stehen hinter Helene Fischer. Doch die neue Zeit und die damit verbundenen Möglichkeiten zeigen klar auf: Vanessa Mai ist inzwischen die wahre Schlagerkönigin bei der jungen Zielgruppe. Mit tanzbaren Beats, schicken Musikvideos und nicht zuletzt einer Zusammenarbeit mit angesagten Rap-Künstlern wie Fourty wird schnell klar: Wer cool sein will hört inzwischen eher Vanessa Mai. Während Helene Fischer zwar einen modernen, aber auf seine Weise immer noch traditionellen Schlager macht, weiß Vanessa Mai. Die jungen Fans wollen mehr. Sie wollen tanzen, sie wollen kurze Tik-Tok Clips auf dem Handy sehen und sie wollen via Instagram ihren Stars möglichst nah sein.

Anzeige

Knappe Instagram Führung für Vanessa Mai

Schauen wir uns die Instagram Follower der beiden Megastars an, wird klar: Vanessa Mai ist die neue Nummer 1 in Deutschland. 774.000 Instagram Fans (Stand 11.12.2020). Einfach Wahnsinn. Helene Fischer kommt zur Zeit „nur“ auf 764.000 Fans. Der Abstand scheint nicht besonders groß, vergrößert sich aber allmählich. Fakt ist. Vanessa Mai war nicht immer die Nummer 1. Noch im Oktober war Helene Fischer vor ihr. Die Benutzer von Instagram in Deutschland sind meist sehr jung. Über 56,5% der Instagram Nutzer in Deutschland sind zwischen 13 und 24 Jahre alt. Daran sieht man klar. Bei den jungen Fans ist Vanessa Mai einfach viel angesagter als Helene Fischer. Und das weiß die hübsche Sängerin auch. Es vergeht kein Tag, an dem Vanessa Mai nicht ein neues Bild oder eine neue Story auf Instagram postet. Leider ist auch viel Werbung dabei, was bei den Fans bisweilen zu Beschwerden führt. Die meisten der Hörerinnen und Hörer stören sich aber nicht daran, sondern unterstützen den wachsenden Instagram-Kanal von Vanessa Mai fleißig.

Anderes Bild bei Facebook

Ein gänzlich anderes Bild zeigt sich bei Facebook. Hier kommt Vanessa Mai nur auf 307.000 Fans. Helene Fischer jedoch auf 1.6 Millionen. Zwischen 25 und 44 Jahren sind die meisten Facebook-Nutzer. Also deutlich älter als noch bei Instagram. Der satte Vorsprung zeigt, bei den „älteren“ Nutzern ist Helene Fischer nach wie vor die Nummer 1. Vanessa Mai konzentriert sich daher auf ihre jungen Fans.

Nach oben ist noch viel Luft

Trotz des ganzen Hypes um Vanessa Mai ist nach oben noch sehr viel Luft. Vergleich man die Zahlen auf Instagram mit denen einer Lena Meyer Landrut wird klar: Vanessa Mai ist noch nicht auf dem Gesamtthron für junge Fans angekommen. Die ESC-Gewinnern kommt nämlich auf 3.6 Millionen Fans. Shirin David, bekannt aus der DSDS Jury, sogar auf 5.4 Millionen Follower. Der Weg für Vanessa Mai ist also noch lang. Jedoch kann sie mit ihrem Sieg über Helene Fischer schon mal ein wenig Höhenluft schnuppern.

* = Anzeige!