in

Unterm Apfelbaum: Neue ZDF-Serie am Sonntag ab 20:15 Uhr!

Unterm Apfelbaum: Neue ZDF-Serie am Sonntag ab 20:15 Uhr
Silke (Nicole Johannhanwahr, l.), Tinka (Lotte Becker, M.), Janni (Doreen Wilde, r.) bereiten das Brautkleid vor. © ZDF/Bettina Mueller

“Unterm Apfelbaum” ist der Titel eine neuen ZDF-Serie. Den ersten Teil aus der Reihe “Herzkino” gibt es am Sonntag, dem 30. Oktober, ab 20:15 Uhr. Traditionell setzt das Zweite an diesem Abend mit romantischen Filmen einen Kontrapunkt gegen den Tatort in der ARD. Damit haben die Macher auch durchaus Erfolg. Denn die Einschaltquoten können sich sehen lassen. Den zweiten Teil der Serie “Unterm Apfelbaum” gibt es bereits nächstes Wochenende. Wer nicht so lange warten will, kann sich bereits beide Teile in der ZDF-Mediathek in voller Länge online ansehen.

Unterm Apfelbaum: Einsturzgefährdet am Sonntag, dem 30. Oktober im ZDF

Sie gleichen drei Naturgewalten. Der Zufall spült sie in eine WG: die störrische Witwe Frieda, die akribische Denkmalpflegerin Jasmin und die praktische Zimmerin Tinka. Aber können sie auf Friedas Erbhof Heckemellersch eine Heimat finden? Für Tinka ist es jetzt erst mal der einzig mögliche Zufluchtsort, nachdem ihre Hochzeit geplatzt ist. Und auch Jasmin braucht dringend eine neue Bleibe.Das ländlich Krachgarten im Hessischen: Die seit einem Jahr verwitwete Frieda entdeckt im 200 Jahre alten Fachwerk ihres Erbhofes Heckemellersch morsche Balken. Der örtliche Zimmermannsbetrieb schickt zu Friedas anfänglicher Irritation einen weiblichen Zimmermann: die Gesellin Tinka, die ein vernichtendes Urteil über die Balken spricht. Sie müssen schnellstmöglich saniert werden. Alle! Aber Frieda hat dazu nicht das Geld.

Frieda (Therese Hämer, M.), Jasmin (Saman Giraud, l.) und Tinka (Lotte Becker, r.) sind drei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Der Zufall bringt sie auf Friedas baufälligem Dreiseitenhof zusammen. Kann “Heckemellersch” für sie eine Heimat werden? © ZDF/Bettina Mueller

Dafür zieht Tinka überstürzt bei Frieda ein. Kurz vor der Hochzeit entdeckt Tinka, dass ihr Verlobter Hendrik eigentlich lieber Männer mag. Tinka fällt ins Bodenlose. Weil sie nicht weiß, wohin, flieht sie erst mal zu Frieda.Kurz darauf strandet auch die Denkmalpflegerin Jasmin auf Heckemellersch. Sie hat gerade im nahe gelegenen Marburg die Leitung des Landschaftsdenkmalamtes übernommen, sehr zum Missfallen ihres Mitarbeiters Müllerschön, der selbst gerne Chef geworden wäre. Da Jasmin kein Auto hat, fahren sie gemeinsam zu ihrem ersten Projekt: die Ohmburg, ganz in Friedas Nachbarschaft. Dabei bringt Müllerschöns Fahrstil Jasmin dermaßen aus der Fassung, dass sie ihn panisch zum Bremsen nötigt und aus dem Auto springt. Mangels Busverbindung hängt Jasmin nun in Krachgarten fest und darf ebenfalls bei Frieda unterschlüpfen. Dadurch entdeckt die verzückte Denkmalpflegerin die ungewöhnlich schöne historische Bausubstanz von Heckemellersch.

Neue ZDF-Serie aus der Reihe “Herzkino”

Zurück in Marburg findet die Behördenleiterin schnell heraus, dass der Hof unter Denkmalschutz steht – was Frieda nicht weiß. Jasmins Renovierungskonzept, das sie ihr kurz darauf freudestrahlend vorstellt, wäre für Frieda kostspieliger Ruin. Überfordert fegt Frieda Jasmin samt Konzept vom Hof. Diese ist sauer angesichts so geballter Ignoranz und leitet ein Verfahren gegen Frieda ein, was Tinka auf den Plan ruft. Sie wäscht Jasmin so gründlich den Kopf, dass diese reumütig versucht, das Verfahren zu stoppen. Was aber den Hof nicht rettet.

Es ist Tinkas Idee, aus der Not eine Tugend zu machen: Jasmin braucht ohnehin noch eine neue Wohnung. Alle drei könnten gemeinsam auf Heckemellersch leben und “nebenbei” das Haus in Eigenleistung renovieren.

Eine weitere Folge “Unterm Apfelbaum – Panta Rhei – Alles im Fluss” wird Sonntag, 6. November 2022, um 20.15 Uhr ausgestrahlt.

Alle Liebesfilme aus der Reihe “Herzkino” in der ZDF-Mediathek

Das Online-Angebot des ZDF kann sich wirklich sehen lassen. Auch allen Fans der Herzkino-Reihe sei die Mediathek des Zweiten ans Herz gelegt. Dort kann man sich unter anderem beide Folgen der neue Serie “Unterm Apfelbaum” vorab ansehen. Außerdem gibt es dort viele Wiederholungen von Katie Fforde, Marie fängt Feuer, Inga Lindström, Ella Schön und natürlich Rosamunde Pilcher.

Unterm Apfelbaum – Einsturzgefährdet: Die Schauspieler

FriedaTherese Hämer
JasminSaman Giraud
TinkaLotte Becker
ElliFrida-Lovisa Hamann
LasseDavid Vormweg
AnoukMarissa Dörn
MikaXaver Timoschinov
MonikaLilly Forgách
Herr MüllerschönPeter Trabner
FabianDennis Schigiol
SilkeNicole Johannhanwahr
WalterJochen Fahr
FritziRonja Jerabek
Frau BeerAnja Schiffel
OttoChristian Lex
TimoMiguel Klein Medina
HendrikTim Bülow
CarusoAntonio Putignano
BerusIvar Wafaei
JanniDoreen Wilde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

GIPHY App Key not set. Please check settings

What do you think?

30 Punkte
Upvote Downvote

Written by Peter Vogel

Peter Vogel ist von Anfang an bei Schlagerfieber.de dabei. Er hat erst spät sein Herz für den deutschen Schlager gefunden. Dafür schlägt es jetzt umso stärker. Als gebürtiger Rheinländer freut er sich natürlich auf die fünfte Jahreszeit. Beim Fußball schlägt sein Herz allerdings für Holstein Kiel.

Helene Fischer Rausch live

Helene Fischer wird von Weltstar geschlagen!

Die Giovanni Zarrella Show am 05. November live im ZDF - alle Gäste & Stars

Die Giovanni Zarrella Show am 05. November live im ZDF – alle Gäste & Stars!