Schlager-Stars im Social-Media-Vergleich: Helene Fischer dominiert die Rangliste

0

Schlager-Stars begeistern nicht nur auf der Bühne, sondern auch in den sozialen Medien. Wir haben die Follower-Zahlen der beliebtesten Künstler:innen auf Instagram und Facebook analysiert – mit interessanten Ergebnissen! Während einige Stars vor allem auf Facebook punkten, glänzen andere auf Instagram mit einer starken Fanbasis. Wer hat die meisten Follower? Und welche Überraschungen gibt es in der Rangliste?

Helene Fischer: Die unangefochtene Königin der Social-Media-Welt

Mit insgesamt 3,4 Millionen Followern führt Helene Fischer die Rangliste mit deutlichem Abstand an. Ihr Erfolg ist auf beiden Plattformen sichtbar: 1,1 Millionen Fans folgen ihr auf Instagram, während 2,3 Millionen sie auf Facebook unterstützen. Fischer zeigt, dass sie nicht nur musikalisch, sondern auch online das Publikum begeistert.

Sarah Engels und Vanessa Mai: Starke Konkurrenz im Social Web

Dicht hinter Fischer behauptet sich Sarah Engels mit beeindruckenden 3 Millionen Followern. Vor allem ihre Instagram-Präsenz mit 1,8 Millionen Fans sticht hervor. Vanessa Mai sichert sich den dritten Platz mit insgesamt 1,86 Millionen Followern. Ihre aktiven Interaktionen und trendbewussten Inhalte machen sie besonders bei jungen Fans beliebt.

Okay, hier ist die Tabelle mit den Follower-Zahlen von Instagram und Facebook, zusammen mit der Gesamtzahl der Follower für jeden Künstler. Die Rangliste basiert auf der Gesamtanzahl der Follower:

Rang
Künstler
Instagram Follower
Facebook Follower
Gesamt Follower
1
Helene Fischer
1.100.000
2.300.000
3.400.000
2
Sarah Engels
1.800.000
1.200.000
3.000.000
3
Vanessa Mai
1.200.000
658.699
1.858.699
4
Beatrice Egli
583.000
745.309
1.328.309
5
Andreas Gabalier
358.000
894.260
1.252.260
6
Andrea Berg
159.000
559.282
718.282
7
Thomas Anders
250.000
485.413
735.413
8
Giovanni Zarrella
418.000
283.614
701.614
9
DJ Ötzi
159.000
487.792
646.792
10
Roland Kaiser
211.000
268.687
479.687
11
Santiano
77.100
407.249
484.349
12
Matthias Reim
107.000
298.402
405.402
13
Kerstin Ott
185.000
374.174
559.174
14
Ross Antony
235.000
306.420
541.420
15
Maite Kelly
254.000
256.180
510.180
16
Florian Silbereisen
250.000
204.574
454.574
17
Voxxclub
140.000
311.655
451.655
18
Melissa Naschenweng
327.000
253.325
450.325
19
Michelle
132.000
276.089
408.089
20
Mickie Krause
160.000
240.611
400.611
21
Ben Zucker
176.000
174.596
350.596
22
Howard Carpendale
61.800
189.698
251.498
23
Anna-Carina Woitschack
133.000
174.149
307.149
24
Ella Endlich
140.000
170.148
310.148
25
Anna-Maria Zimmermann
118.000
194.111
312.111
26
Die Draufgänger
121.000
188.370
309.370
27
Jürgen Drews
86.000
205.114
291.114
28
Vincent Gross
132.000
106.353
238.353
29
Claudia Jung
20.400
140.430
160.830
30
Andy Borg
19.800
155.738
175.538
31
Christin Stark
66.900
138.799
205.699
32
Semino Rossi
22.500
151.244
173.744
33
Stefan Mross
43.200
138.360
181.560
34
Linda Hesse
34.000
132.439
166.439
35
Die Amigos
6.355
107.713
114.068
36
Eloy de Jong
78.500
97.466
175.966
37
Fantasy
24.200
104.553
128.753
38
Georg Stengel
81.500
104.302
185.802
39
Bernhard Brink
17.400
87.085
104.485
40
Ramon Roselly
106.000
66.608
172.608
41
Marie Reim
88.000
33.111
121.111
42
Eric Philippi
74.000
48.224
122.224
43
Sonia Liebing
91.600
58.522
150.122
44
Inka Bause
85.100
43.837
128.937
45
Marianne Rosenberg
26.000
53.670
79.670
46
Nino de Angelo
55.100
26.923
82.023
47
Patrick Lindner
15.700
44.376
60.076
48
Marina Marx
46.100
26.151
72.251
49
Tim Peters
33.900
11.123
45.023
50
Daniela Alfinito
13.700
41.634
55.334

Stand: 19.01.2025

Facebook bleibt Schlager-Hochburg

Interessant ist der Unterschied zwischen den Plattformen: Die Mehrheit der Schlager-Stars hat auf Facebook eine deutlich größere Fanbasis. Andreas Gabalier (894.260 Facebook-Follower) und Andrea Berg (559.282 Facebook-Follower) zeigen, dass hier vor allem traditionelle Schlagerfans aktiv sind. Auf Instagram sind diese Künstler:innen mit 358.000 bzw. 159.000 Followern deutlich weniger präsent.

Überraschungen in den hinteren Rängen

Neben den Top-Stars gibt es auch einige Überraschungen. Künstler wie Stefan Mross (181.560 Follower) oder Nino de Angelo (82.023 Follower) scheinen in den sozialen Medien weniger präsent zu sein. Dennoch zeigt die Analyse, dass selbst kleinere Zahlen eine engagierte Community bedeuten können.

Social-Media-Strategien: Was Schlager-Stars von Influencern lernen können

Ein Blick auf die Daten macht deutlich, dass Schlager-Stars das Potenzial sozialer Medien noch stärker nutzen könnten. Besonders Instagram bietet eine Bühne für jüngere Zielgruppen und visuell ansprechende Inhalte. Könnten Story-Formate und TikTok-Trends bald eine größere Rolle im Schlager spielen?


Fazit:

Social Media wird auch in der Schlager-Welt immer wichtiger. Helene Fischer und Sarah Engels machen vor, wie erfolgreich eine gute Online-Strategie sein kann. Gleichzeitig zeigt die Liste, dass einige Stars noch Potenzial nach oben haben. Wie wichtig sind Follower-Zahlen für euch? Diskutiert mit uns in den Kommentaren!


Quellen:

  • Eigene Analyse der Social-Media-Daten

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.