Das Format „Podcast“ gewinnt in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung und auch der deutsche Schlager hat diese Form der Unterhaltung langsam für sich entdeckt. Auch unsere Seite mischt mit „Make Schlager Great Again“ in diesem Bereich fleißig mit. Trotzdem wollen wir auch mal die Konkurrenz hier vorstellen, denn die belebt bekanntlich das Geschäft. Wir stellen auch hier einige Schlager-Podcasts vor und hoffen, dass der deutsche Schlager auch in diesem Metier ganz vorne landen wird.

Der Schlager Brunch des  Bayerisches Rundfunks

Der Bayerische Rundfunk (BR) geht mit dem „Schlager Brunch“ ins Rennen. Moderator Thomas Viewegh begrüßt dort jeden Sonntagvormittag interressante Gesprächspartner. Zu Gast waren unter anderem bereits Katja Ebstein, Reinhold Beckmann und Schlagertexter Tobias Reitz.

Musiker Friedel Geratsch Der Schlager Brunch

Friedel Geratsch ist Musiker durch und durch. Mit 14 gründete er seine erste Band, mit der NDW-Band Geier Sturzflug und dem Lied "Bruttosozialprodukt" gelang ihm schließlich der Durchbruch. Spannende Geschichten aus seinem Leben erzählt Friedel Geratsch im BR Schlager Brunch.
  1. Musiker Friedel Geratsch
  2. TV-Moderatorin Birgit Schrowange

„Aber bitte mit Schlager“ mit Anika Reichel und Julian David

Wöchentlich begrüßen Anika Reichel und Julian David bekannte Stars zu einem Interview. Dabei kann dieser Podcast durchaus auf prominente Namen zählen. Mit dabei waren unter anderem bereits Maite Kelly, Howard Carpendale, Kerstin Ott, Beatrice Egli und Andrea Kiewel. Zu hören gibt es „Aber bitte mit Schlager“ auf der eigenen „SchlagerPlanet Radio-App“ auf Android und iTunes.

„Make Schlager Great Again“: Kaiser & Vogel sind die Pioniere

Ja, Eigenlob stinkt, aber der Schlager-Podcast mit Kaiser & Vogel hat den neuen Trend bereits früh erkannt. Diese Show gibt es in dieser Form seit satten 78 Ausgaben. Davor waren die beiden Pioniere allerdings auch schon aktiv. Diese Podcast-Folgen waren allerdings soundtechnisch nicht wirklich hörenswert. „Make Schlager Great Again“ setzt auf News, Diskussionen und Humor. Während andere Schlager-Podcast „nur“ Interviews mit Stars bringen, setzen Kaiser & Vogel auf Unterhaltung. Natürlich gibt es auch Gesprächspartner. Dabei waren unter anderem schon Luca Hänni, Melissa Naschenweng und Sarah Schiffer.

Linksradikaler Schlager mit SWISS beim ZDF-Fernsehgarten? Make Schlager Great Again – Der Schlager-Podcast

Der deutsche Schlager ist durch und durch unpolitisch und eher eine Musikrichtung für Menschen mit einem konservativen Weltbild? Das galt bisher, aber nun startet SWISS die Revolution und präsentiert uns den Song "Linksradikaler Schlager". Von anderen einschlägigen Medien wird dieser Top-Song totgeschwiegen, obwohl die bisherigen Zahlen zeigen, dass der Titel vielen Menschen gefällt. Kaiser & Vogel lassen diesen Trend aber natürlich nicht "links liegen". Es gilt die Frage zu klären: Darf man im deutschen Schlager Zeilen wie "Fick die Abschiebebehörden", "Schmeißen Steine auf die Bullen für gutes Karma" oder "Und man muss Nazis von den Straßen pogen, deutsches Blut auf deutschen Boden" singen? Und, wenn die Antwort "Nein" lautet, wer sollte es SWISS verbieten? Damit sich die Hörer selbst ein Bild von den Songs machen können, präsentieren Kaiser & Vogel in dieser Folge zwei Ausschnitte aus den Songs "Linksradikaler Schlager" und "Antifa". Wir freuen uns auf Feedback und eine sachliche Diskussion zu diesem Thema! Schreibt einfach an: RedaktionSchlagerfieber.de
  1. Linksradikaler Schlager mit SWISS beim ZDF-Fernsehgarten?
  2. Tschö, Willi Herren – der Podcast zum Tod eines Reality-Stars und Schlagersängers!
  3. Bonusfolge: Das verschollene Interview mit dem Weltstar Guido Noir
  4. Florian Silbereisen erzählt Geschichten – der Schlager im Jahr 2021!
  5. Schlager-Konzerte nur noch mit Corona-Impfung?
  6. Florian Silbereisen mag es familiär und Vanessa Mai in der Sinnkrise?
  7. #73 Claudia Kurver im Interview mit Kaiser & Vogel!
  8. #72 Florian Silbereisen: Böse Kritik an seinen TV-Shows
  9. #71 INSIDE Wendler – Karikaturist Martin Tazl entzaubert Verschwörungsphantasten
  10. #70 Mobbing-Skandal im deutschen Schlager!