Das Onlinemagazin “Laut.de” ist nicht gerade als Zentralorgan des deutschen Schlagers bekannt. Trotzdem hat man sich dem neuen Album von Andreas Gabalier angenommen. So ganz unvoreingenommen war man an diesem Fall wohl nicht. Und so finden sich beim Review von “Ein neuer Anfang” wenig nette Worte. Formulierungen wie “musikalische Gülle” deuten darauf hin, dass dem Magazin das neue Album von Andreas Gabalier nicht wirklich gefallen hat. Ist dieser Artikel wirklich gerecht?
Andreas Gabalier und die Spekulationen um rechtes Gedankengut
Andreas Gabalier sieht sich immer mal wieder dem Vorwurf ausgesetzt, dass er rechtem Gedankengut anhängt. Da hilft es auch wenig, wenn sich der “Volksrock’n’Roller” offen gegen Homophobie und Rassismus ausspricht. Dieser Vorwurf schwingt auch durchgehend beim Artikel von “Laut.de” mit. Fest macht sich dies beim Song “Südtirol”. Wir möchten diesen Text politisch nicht bewerten. Aber wenn Lieder über die Heimat, einen direkt in die rechte Ecke drängen. Dann ist der Kölner Karneval mit seinen tausenden Liedern über den Dom und die Heimatstadt auch sehr verdächtig.
In einem Punkt müssen wir dem Schreiber allerdings schon recht geben. Bei seinem neuen Hit “Bügel Dein Dirndl gscheit auf” reduziert er Frauen auf ihr Aussehen und die Hausarbeit. Ja, man sollte alles nicht so ernst nehmen beim deutschen Schlager. Aber solche Stereotype sollte auch diese Musikrichtung so langsam mal überwinden.
Ansonsten wird diese Plattenkritik dem Österreicher recht egal sein. Die Leser dieses Onlinemagazins sind nun mal nicht seine Zielgruppe. Trotzdem wurde “Ein neuer Anfang” bisher gut verkauft. Auch wenn es nicht für Platz eins der Albumcharts reichte.
GIPHY App Key not set. Please check settings