in

Liebesfilm “Ein Sommer in Salamanca” am Sonntag ab 20:15 Uhr im ZDF

“Ein Sommer in Salamanca” am Sonntag, dem 26. Juni im ZDF

Liebesfilm "Ein Sommer in Salamanca" am Sonntag ab 20:15 Uhr im ZDF
Noch ist nicht geklärt, ob Carlos (Fernando Corral) und Rike (Susan Hoecke) den Weg nach Santiago de Compostela gemeinsam gehen. © ZDF/Manju Sawhney

Während sich viele Menschen zu Beginn der Sommerferien auf den Weg nach Spanien machen. Entführt das ZDF die Zuschauer zumindest filmisch ans Mittelmeer. Aus der Reihe Herzkino zeigt das Zweite am Sonntag, dem 26. Juni den Liebesfilm “Ein Sommer in Salamanca”. Los geht es um 20:15 Uhr. Es handelt sich bei dieser TV-Romanze um eine Wiederholung aus dem Jahr 2019. Für Freunde des romantischen Kinos sollte sich das Einschalten bei “Ein Sommer in Salamanca” trotzdem lohnen.

“Ein Sommer in Salamanca” am Sonntag, dem 26. Juni im ZDF

Unterschiedlicher als Rike und Nicola können Schwestern kaum sein. Auch deshalb machen sie einmal im Jahr zusammen Urlaub und überraschen die andere jeweils mit einem exotischen Reiseziel.

In diesem Sommer ist Nicola dran. Rike ist begeistert, als sie zusammen auf der herrlichen Plaza Mayor in Salamanca ankommen. All ihre Träume scheinen in Erfüllung zu gehen, aber auf Nicola ist Verlass: Auch diesmal wird es wieder ein Urlaub voller Überraschungen.

Die erste Aufregung gibt es schon während der Anreise: Zu Rikes großem Ärger hat Nicola einen Volunteering-Urlaub am Jakobsweg gebucht. Zwei Wochen sollen sie mit anderen Freiwilligen in einer kleinen Herberge mit Selbstverpflegung wohnen und einen vergessenen Pfad zu einer Quelle abseits des offiziellen Pilgerweges wieder begehbar machen.

Voller Körpereinsatz und schweißtreibende Arbeit statt Sterne-Hotel und Wellness: Rike ist nahe daran, alles hinzuschmeißen – diesmal hat es Nicola wirklich übertrieben. Doch wie immer fühlt sich Rike für ihre ältere Schwester verantwortlich – erst recht, als sie von deren Ehekrise erfährt. Rike stürzt sich voll in das Projekt “Nicolas Ehe muss gerettet werden” und damit dann auch in deren Voluntourismus-Anliegen.

Rike (Susan Hoecke, 2.v. r.) macht sich große Sorgen, weil ihre Schwester Nicola verschwunden ist. Carlos (Fernando Corral, l.), Felipe (Adolfo Assor, 2.v. l.) und Pablo (Manuel Cortez, r.) haben eine Idee, wo sie stecken könnte. © ZDF/Manju Sawhney

Herzkino im Zweiten

Dass Carlos, einer der Söhne des warmherzigen Herbergsvaters Felipe und Leiter eines Sprachinstitutes in Salamanca, offenbar ein Auge auf Nicola geworfen hat, kommt ihren Versöhnungsplänen schwer in die Quere. Da kann sie es auch nicht gebrauchen, dass sich Carlos’ jüngerer Bruder Pablo, ein unbekümmerter und charmanter Weltenbummler, um sie bemüht.

Erst ein Streit und eine Aussprache zwischen den Schwestern rückt lang gehegte Missverständnisse zurecht und entbindet Rike von ihrer sich selbst auferlegten Verantwortung. Rike fängt an, sich um sich selbst zu kümmern. Gleichzeitig nähern sich die Schwestern wieder an – ab jetzt auf Augenhöhe. Und Rike gesteht Nicola, dass sie in Carlos ein potenzielles “Love Interest” sähe – wäre er nicht verheiratet.

Am Ende der Reise ist der zugewachsene Pilgerpfad zur Quelle wieder begehbar, und die Schwestern – versöhnt und befreit von alten Lasten – schlagen neue und sehr verschiedene Wege ein, um ihrem Leben jeweils eine andere Richtung zu geben.

Liebesfilme in der ZDF-Mediathek

Es ist beruhigend, dass das ZDF nach einem langen Tag voller Sportübertragungen zumindest am Abend wieder die gewohnte Formate zeigt. “Ein Sommer in Salamanca” war erstmals am 27. Januar 2019 im TV zu sehen. In der ZDF-Mediathek ist dieser Liebesfilm bereits vor der heutigen Ausstrahlung in voller Länge online abrufbar. Dort gibt es auch ganze Staffeln anderer beliebter Formate wie Ella Schön, Katie Fforde, Rosamunde Pilcher oder Inga Lindström.

“Ein Sommer in Salamanca” – die Schauspieler

RikeSusan Hoecke
NicolaPatricia Aulitzky
CarlosFernando Corral
PabloManuel Cortez
FelipeAdolfo Assor
HelgaDagmar Sachse
MarionKatharina Zapatka
PaulMirza Šakić

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

GIPHY App Key not set. Please check settings

What do you think?

30 Punkte
Upvote Downvote

Written by Peter Vogel

Peter Vogel ist von Anfang an bei Schlagerfieber.de dabei. Er hat erst spät sein Herz für den deutschen Schlager gefunden. Dafür schlägt es jetzt umso stärker. Als gebürtiger Rheinländer freut er sich natürlich auf die fünfte Jahreszeit. Beim Fußball schlägt sein Herz allerdings für Holstein Kiel.

Immer wieder sonntags mit Stefan Mross am 19. Juni - alle Gäste

Stefan Mross ist heute in der ARD konkurrenzlos!

Howard Carpendale hat sensationelle Neuigkeiten für seine Fans

Howard Carpendale hat sensationelle Neuigkeiten für seine Fans!