in ,

Jetzt hat Helene Fischer Andrea Berg endlich überholt!

Helene Fischer mit Best-of-Album seit 357 Wochen in den Charts

Helene Fischer best of

Andrea Berg und Helene Fischer sind die beiden Superstars des deutschen Schlagers. Beide dominieren seit vielen Jahren mit ihren Alben die deutschen Charts. Gerade ihre Best-of-Platten sind echte Dauerbrenner. Andrea Bergs Kompilation mit ihren größten Hits erschien 2001 und war unglaubliche 350 Wochen in den deutschen Top 100 Albumcharts platziert. Zur Verdeutlichung: Das sind über 100 Jahre und fast drei Millionen Exemplare. Allerdings wurde dieser Rekord jetzt vom Best-of-Album von Helene Fischer getoppt.

Helene Fischer mit Best-of-Album seit 357 Wochen in den Charts

Schlagerfans sind anscheinend treue CD-Käufer. Während bei anderen Musikrichtungen der Trend immer mehr Richtung einzelner Songs und Streaming geht, kaufen die Anhänger dieses Genres noch fleißig Alben. Davon profitieren übrigens nicht nur Helene Fischer und Andrea Berg. Auch andere Schlagerstars landen regelmäßig ganz vorne in den Charts vor namhaften internationalen Interpreten*innen. Die beiden Königinnen des deutschen Schlagers ist mit ihren Best-of-Alben aber ein ganz besonderes Kunststück gelungen. Auch Jahre nach der Veröffentlichung werden diese noch gut verkauft und landen so immer wieder in den Top 100.

Hier mal die nackten Zahlen:

  • Andrea Berg “Best of” erschienen im Oktober 2001. Das Album war 350 Wochen in den deutschen Top 100. Mit Platz 13 erreichte das Best-of von Andrea Berg im April die höchste Chartplatzierung. Seitdem konnte es allerdings die Top 100 nicht mehr erreichen.
  • Helene Fischer “Best of” erschienen im Juni 2010. Satte 357 war sie damit in den Top 100. Die Spitze erreichte sie mit diesem Album allerdings nie. Platz 2 war die höchste Platzierung. Seit Januar 2021 ist sie in den Charts allerdings nicht mehr zu finden.

Andrea Berg wird es nicht stören, dass sie in dieser Kategorie nun hinter Helene Fischer liegt. Das Best-of ist trotzdem ein Riesenerfolg und mit “ich würd´s wieder tun” erscheint am 29.07.2022 ja auch schon das neue Album.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

GIPHY App Key not set. Please check settings

Was denkst Du? Stimme hier ab!

28 Punkte
Upvote Downvote

Geschrieben von Peter Vogel

Peter Vogel ist von Anfang an bei Schlagerfieber.de dabei. Er hat erst spät sein Herz für den deutschen Schlager gefunden. Dafür schlägt es jetzt umso stärker. Als gebürtiger Rheinländer freut er sich natürlich auf die fünfte Jahreszeit. Beim Fußball schlägt sein Herz allerdings für Holstein Kiel.

"Wer weiß denn sowas?" heute mit Stefanie Hertel & Johanna Mross

“Wer weiß denn sowas?” heute mit Stefanie Hertel & Johanna Mross

Blöde Party!