Ist der deutsche Schlager tot?

0
Helene Fischer, Florian Silbereisen, Beatrice Egli u.a. bei „Popschlager, die Sie kennen sollten“ im NDR
Helene Fischer, Beatrice Egli und Florian Silbereisen gehören zu den ganz großen Stars des modernen Schlagers!

Der deutsche Schlager ist seit Jahrzehnten eine feste Größe in Deutschland, doch es scheint, als würde das Genre immer mehr homogenisiert werden. Entwickelt sich der deutsche Schlager zu reiner Popmusik? Schauen wir uns das mal genauer an.

Was ist Schlagermusik überhaupt?

Für diejenigen, die es nicht wissen: Schlager ist ein Stil der leichten Unterhaltungsmusik, der Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland entstand. Er zeichnet sich im Allgemeinen durch eingängige Melodien und einprägsame Texte sowie einen unverwechselbaren Rhythmus aus. Traditionell wurde der Schlager als Ausdruck von Nationalstolz und Identität gesehen – eine Möglichkeit für die Deutschen, ihre Kultur durch Musik zu feiern.

Schlager vs. Popmusik

In letzter Zeit ist jedoch vielen aufgefallen, dass die Welt des Schlagers immer mehr von Popmusik beeinflusst wird. Viele sind der Meinung, dass dies das Genre verwässert und es von allgemeinen Popsongs ununterscheidbar macht. Auf der einen Seite mögen einige dies als positiv ansehen – schließlich ist Popmusik nicht ohne Grund so beliebt! Andererseits haben einige Fans das Gefühl, dass sie etwas Besonderes verlieren, wenn sie moderne Schlager hören.

Die Zukunft der deutschen Schlagermusik

Die Antwort auf die Frage, ob sich der deutsche Schlager in reine Popmusik verwandelt, hängt davon ab, wen man fragt. Die einen sind der Meinung, dass er sich mit der Zeit weiterentwickelt und neue Stile für ein modernes Publikum aufgreift, die anderen befürchten, dass er langsam seinen einzigartigen Charakter und Charme verliert. Wie es weitergeht, wird die Zeit zeigen – aber eines ist sicher: Der deutsche Schlager wird immer einen besonderen Platz in den Herzen der Menschen haben, egal wie es weitergeht!

Fazit:

Es ist klar, dass sich im Laufe der Zeit viele Aspekte des traditionellen deutschen Schlagers verändert haben. Ob diese Veränderungen positiv oder negativ sind, hängt von den persönlichen Vorlieben ab – aber so oder so, es lässt sich nicht leugnen, dass der Schlager nach wie vor eines der beliebtesten Musikgenres in Deutschland ist! Auch wenn man sich darüber streiten kann, ob Schlager zu sehr der Popmusik ähneln, so sind wir uns doch alle einig, dass dieser klassische Musikstil sowohl alten Fans als auch neuen Zuhörern immer noch viel zu bieten hat!

Die mobile Version verlassen
X