in

“Honecker und der Pastor” um 20:15 Uhr im ZDF!

“Honecker und der Pastor” am Montag, dem 21.03. im ZDF

"Honecker und der Pastor" um 20:15 Uhr im ZDF
Honecker (Edgar Selge, r.) und Holmer (Hans-Uwe Bauer, l.) spazieren am See entlang. © ZDF/Conny Klein

Am Montag, dem 21.04. zeigt das ZDF den Fernsehfilm „Honecker und der Pastor“. Los geht es um 20:15 Uhr, wenn denn die aktuelle Lage in der Ukraine eine Verschiebung nicht nötig macht. In diesem Spielfilm wird eine selten beachtete Begebenheit der deutschen Geschichte behandelt. Nach seiner Entmachtung als  DDR-Staatsratsvorsitzender lebte Erich Honecker einige Zeit in einer Pastorenfamilie. „Honecker und der Pastor“ ist bereits vor der Ausstrahlung in voller Länge in der ZDF-Mediathek online abrufbar.

“Honecker und der Pastor” am Montag, dem 21.03. im ZDF

Januar 1990: Nachdem sie entmachtet worden sind und die Mauer gefallen ist, sind Erich und Margot Honecker praktisch obdachlos. Denn die Regierungssiedlung in Wandlitz wurde aufgelöst.

Die Modrow-Regierung bietet dem ehemaligen Diktatorenpaar keinen Schutz. Einzig beim evangelischen Pastor Uwe Holmer und seiner Familie, die, wie viele andere, unter dem DDR-Regime gelitten haben, finden die Honeckers Zuflucht.

Vor dem Pfarrhaus kommt es zu heftigen Demonstrationen, sodass Pastor Holmer und seine Frau sich persönlich den gewaltbereiten Demonstranten in den Weg stellen müssen. Der halbherzige Versuch der Regierung Modrow, das Ehepaar Honecker im März 1990 in einem staatlichen Ferienheim in Lindow unterzubringen, scheitert an massiven politischen Protesten und tätlichen Angriffen auf die Wagenkolonne.

Wieder nehmen die Holmers das Ehepaar auf. Insgesamt zehn Wochen leben die überzeugten Sozialisten und die tiefgläubigen Christen im Pfarrhaus unter einem Dach.

Honecker (Edgar Selge) und seine Frau Margot (Barbara Schnitzler) sitzen in der Kirche und beten. © ZDF/Conny Klein

Schauspieler des Fernsehfilms “Honecker und der Pastor”

Erich HoneckerEdgar Selge
Margot HoneckerBarbara Schnitzler
Uwe HolmerHans-Uwe Bauer
Sigrid HolmerSteffi Kühnert
Kornelius HolmerIlja Bultmann
Traugott HolmerLuca Gugolz
Sonja YanezPauline Knof
Roberto YanezLevi Eisenblätter
Herr SchimkeAxel Prahl
Reporter KesslerOscar Ortega Sánchez
Pressefotograf ScheuertStephan Grossmann
VerkäuferKurt Krömer
VerkäuferinAnna Loos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

GIPHY App Key not set. Please check settings

What do you think?

30 Punkte
Upvote Downvote

Written by Peter Vogel

Peter Vogel ist von Anfang an bei Schlagerfieber.de dabei. Er hat erst spät sein Herz für den deutschen Schlager gefunden. Dafür schlägt es jetzt umso stärker. Als gebürtiger Rheinländer freut er sich natürlich auf die fünfte Jahreszeit. Beim Fußball schlägt sein Herz allerdings für Holstein Kiel.

Andy Borg präsentiert "Schlagerspass" am 08.05. um 20:15 Uhr im SWR

Musikantenstadl mit Andy Borg – wünscht Ihr Euch eine Neuauflage

Florian Silbereisen im MDR: Diese Schlagerchance sorgt für Verwirrung!

Wer wird Nachfolger von Florian Silbereisen bei den Festen in der ARD?