Leserbrief: Schluss mit der Fan-Hetze zwischen Andrea Berg und Helene Fischer

6
Wenn es um die großen Stars des deutschen Schlagers geht fallen den meisten Fans auf Anhieb zwei Namen ein. Andrea Berg und Helene Fischer. Die Beiden gehören zu den erfolgreichsten Künstlerinnen Deutschlands und verkaufen unzählige Platten. Kaum ein Künstler kann so viele Gold und Platin Auszeichnungen nachweisen wie Helene Fischer und Andrea Berg. Immer wieder kommt es daher zu Streits zwischen den Fanlagern. Die Frage ist: Wer von den beiden Stars ist sympathischer, macht bessere Musik oder gleich der bessere Mensch? Die vielen Schlagerseiten machen diesen Vergleich gerne mit. Beiträge bei denen es um Vergleiche zwischen Helene Fischer oder Andrea Berg geht sind sehr beliebt (auch bei uns). Unsere Leserin Paulina G. hat dazu einen Leserbrief geschrieben, indem sie genau diesen Zustand anprangert. Obwohl sie Andrea Berg Fan ist, kann sie es nicht verstehen wie man gegen das “andere Fanlager” hetzen kann. Weil wir uns auch kritisch mit unseren Inhalten auseinandersetzen möchten wir diesen “Brief” gerne mit euch teilen und im Anschluss auch unsere Meinung dazu sagen.

Leserbrief zum Helene Fischer und Andrea Berg Vergleich

 

[…]Ich finde es […]schade, dass Andrea Berg so oft mit Helene Fischer verglichen wird und teilweise Schlager Seiten genau diesen Streit zwischen den Fan-Lagern auch provozieren. Andrea Berg steht seit 25 Jahren auf der Bühne und hat “standesgemäß” immer ein Nr. 1 Album. Sie ist die erfolgreichste Chart Sängerin und trotzdem auf dem Boden geblieben. Man kann Menschen nicht miteinander vergleichen. Ich würde Andrea Berg mit keinem anderen Musiker vergleichen, weil ihre Art und Musik einfach einmalig sind! Meine Meinung. Gerade dieser Streit wird durch Seiten wie Schlager Planet wirklich provoziert, in dem man die Outfits vergleichen möchte etc. Ich würde mir von allen Schlager Seiten ein deutliches Statement wünschen, dass keine Fan-Beleidigungen geduldet werden. Dass die Seiten alle einheitlich ein klares Signal setzen und endlich mit diesen Vergleichen aufhören. Dass die Seiten darauf aufmerksam machen, dass Beleidigungen nicht erlaubt sind und gelöscht werden und dass Vergleiche zwischen beiden Sängerinnen unnötig sind. Danke!!!

Unsere Meinung zum Andrea Berg vs. Helene Fischer Streit

Erst Mal müssen wir Paulina G. zustimmen. Beleidigungen zwischen Fangruppen dürfen nicht sein. Es muss immer ein fairer Umgangston möglich sein, auch bei Themen die emotional aufwühlen. Wir werden daher in Zukunft auch stärker gegen Kommentare vorgehen, die eine gewissen Grenze überschreiten.
Wir denken auch das beide Künstlerinnen auf ihre Art gute Musik machen und daher auch so erfolgreich sind.

Darf man Helene und Andrea vergleichen?

Wir finden bis zu einem gewissen Level ja. Eine Vergleich wie zum Beispiel: “Wer ist besser?” ist KEIN GUTER Vergleich, da die Geschmäcker natürlich unterschiedlich sind und ein Helene Fischer Fan niemals ein Lied von Andrea Berg besser finden wird als das seines Stars. Allerdings finden wir schon das Vergleiche wie Chartplatzierungen oder Verkäufe durchaus berechtigt sind. Genau so wie sich ein Sebastian Vettel in der Formel 1 den Vergleich mit Michael Schumacher oder Lewis Hamilton gefallen lassen muss, muss es auch möglich sein Künstler nach (und das ist wichtig!) objektiven Kriterien zu vergleichen. Objektive Kriterien sind messbare Größen, wie eben Plattenverkäufe. Das ist daher auch ganz natürlich, da selbst die Künstler mit ihren Chartplatzierungen (“Das Nummer 1 Album”) werben, sich also selber dem Wettbewerb stellen. Denn was anderes ist eine Chartplatzierung als ein Vergleich der Verkaufszahlen mit anderen Künstlern.

Was ist unser Fazit des Helene Fischer vs. Andrea Berg Streits?

Wir als Schlagerfieber.de probieren zukünftig nur noch objektive Vergleiche zwischen den Künstlern zu machen. Wir werden aber im Rahmen einer objektiven Berichterstattung auch zukünftig Größen wie (zum Beispiel) Verkaufszahlen vergleichen, da dies die Leser eindeutig interessiert und auch die Künstler damit werben. Andererseits hoffen wir das unsere Leser akzeptieren, dass Geschmäcker verschieden sind. Jeder Andrea Berg Fan darf sagen: Andrea ist die Beste! Wir wollen aber nicht hören: Andrea Berg ist supertoll und Helene Fischer ist sch****. Noch Mal: Geschmäcker sind verschieden. Wir wünschen uns das dies von den Fans zukünftig beachtet wird. Wir sollten alle froh sein das wir so viele erfolgreiche deutsche Schlagerstars haben, denn gerade der Wettbewerb bringt auch Qualität! Wir versuchen zukünftig unseren Teil zur Schlichtung des Streits beizutragen!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Lasst uns einen Kommentar da!

* = Anzeige!

6 KOMMENTARE

  1. Die beiden Stars kann man nicht vergleichen. Andrea ist über 50, Helene ist über 32.
    Andrea bedient immer noch die Schlagerfans und ihr neues “Drittes BestOf”, bei dem ihre Fans aussuchen können, was drauf kommt, bringt nichts Neues.
    Helene hat nach “Farbenspiel” ein neues Album, “Helene Fischer” gebracht, auf dem nur noch ein Schlagertitel ist: “Das volle Programm”
    Alles andere ist Techno-Pop, Ballade, Country usw…
    Andrea wird mit ihren Fans alt.
    Man sieht es auch bei Videos ihrer Shows, bei den Fans überwiegt das “Grauhaarige”.
    Helene spricht auch die jungen Disco-Geher an.
    Daher ist ein Vergleich sinnfrei !

  2. Ganz so sehe ich das nicht, das Andrea’s Fans alle Grauhaarig sind. Sie wird auch ganz viel in Discotheken gespielt. Schon mal ins Album Seelenbeben reingehört? Das spricht auch die jungen Leute an. ☺
    Und die Vergleiche zwischen Beiden finde ich auch richtig nervig. Jede ist auf Ihre Weise gut und erfolgreich. 😉

    • Wie lautet mein erster Satz in meinem Kommentar ?
      “Die beiden Stars kann man nicht vergleichen”
      Immer erst alles lesen ! 😉
      Es ist nun mal so, dass beide polarisieren.
      Andrea (daran ist aber auch der “Dita” schuld) will nicht begreifen, dass hier eine neue Königin schon seit Jahren mehr Erfolg hat.
      Helene ist jünger, agiler und ausgebildet.
      Nur die klassischen “Fingerübungen” und der, ach so Sexy-Kuss ins Publikum reichen heute nicht mehr !
      Auch der schon immer etwas “halbseidene” Bühnenoutfit bringt es nicht.
      Zusätzlich habe ich Andrea mit Anhang in einem Biergarten erlebt und das Benehmen der Schlagerkönigin hat mich entsetzt !

  3. Man kann und sollte die beiden nicht vergleichen! Jede ist auf ihre Art eine tolle Frau und Sängerin! Alleine auch der Altersunterschied! Deutscher Schlager hat 2 Tolle Power Frauen und können stolz darauf sein, da sollte es keinen Neid und Konkurrenz aufkommen! 😘 Ich bin seit vielen Jahren Andrea Berg Fan! 😘 Finde Helene aber auch super was auf der Bühne alles macht ist einmalig! 😘 Wie gesagt beides super tolle Frauen ♀

  4. Ich fand die Message vom Leserbrief richtig gut. Aber du Attila, hast nichts besseres zu tun, als Andrea nur schlecht zu machen. Belass es doch einfach dabei. Es gibt nun mal beide und sie sind beide gut. Schönen Abend noch!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

*