in , ,

Helene Fischer: So sieht also der perfekte Popstar aus!

Helene Fischer: Mit diesem Album stürmt sie bald die Charts!
Wann kommt endlich das neue Album von Helene Fischer?

Helene Fischer ist inzwischen mehr als eine deutsche Schlagerikone. Sie ist der perfekte deutsche Popstar. Wohl durchdachte Show, gut gesetzte unpolitische Kommentare, erbarmungslose Heiterkeit. Helene Fischer ist das deutsche Produkt schlechthin. Sie könnte auch zum Exportschlager werden.

Anzeige

Biederer Schlager der alten Zeit

In meiner Jugend war Schlager nicht viel mehr als Musik für die Dorfdiscos. Ich, Jahrgang 1984, städtisch aufgewachsen, war nur selten in den Vorstädten auf Schlagerpartys. Ich fand es immer ein wenig befremdlich, wenn in den frühen 00er Jahren Kids in meinem Alter statt zu Hip Hop oder Technobeats, den Discofox auspackten und große Kapriolen in den überfüllten Großraumdiscos des noch jungen Jahrtausends schlugen. Die Faszination für den Schlager konnte ich damals erst mit gefühlt 2 Promille ausmachen. Schlager, dass bedeutete Biederkeit, Suff, Hinterwäldlertum. Geändert hat sich das erst allmählich im Verlauf der Zweitausender Jahre.

Irgendwann war es auch En Vogue in den Städten zu modernen Schlagerbeats zu tanzen. Einen großen Anteil daran hatte freilich Helene Fischer, die spätestens seit ihrem Jahrtausend Album “Farbenspiel” eine Schlagerevolution einläutete. Schlager war jetzt schick und nicht mehr nur die Musik für die Ü60 Generation, die sich verzweifelt an das Gefühl der heilen guten alten Welt klammerte.

Helene Fischer ermöglichte erst eine Beatrice Egli

Helene Fischer war ja schon damals mehr eine Schlagerkünstlerin. Sie war ein Stückweit das Gefühl eines ganzes Landes. Sie ermöglichte durch ihren Erfolg auch erst den Aufstieg vieler anderer Künstler. Vor Helene Fischers Erfolg wäre es kaum denkbar gewesen, dass bei Formaten wie “Deutschland sucht den Superstar” Schlagerkünstler gewinnen. Seit ihrem Erfolg ist dies aber kein Tabu mehr, im Gegenteil. Die Stimmung hat sich von einem “Bleib mir weg mit dem Schlager” zu “Schlager, dann zeig mal was du kannst – deine Konkurrenz ist groß” gewandelt. Beatrice Egli oder Ramon Roselly sind zwei heute erfolgreiche Stars, die es ohne Helene Fischer so nicht gegeben hätte.

Helene lieferte dann auch immer genau das ab, was man von ihr erwartete. Perfekt gestylt mit Hot Pants und Oveknees lieferte sie uns Jahr für Jahr großartige Songs und sagte auf den Sofas der Showmaster immer die richtigen Worte. Nicht anecken war seit jeher das Motto von Helene Fischer. Der kleinste gemeinsame Nenner muss bei ihr auch der Größte sein. Ob linksgrüner Student oder globalisierungskritischer AfD-Wähler, Helene Fischer ist wie die letzte große Volkspartei. Für alle wählbar und das weil sie es versteht uns alle mitzunehmen. Kein Kommentar, keine Anekdote, kein Lied bietet irgendeine Möglichkeit zum daran aufreiben. Mit fast stoischer Professionalität und wenig Veränderung gibt uns Helene Fischer immer das Gefühl richtig zu sein.

Anzeige

Unsere große Sehnsucht

Helene Fischer ist jetzt seit über zwei Jahren in Pause. Ihr letztes Studioalbum “Helene Fischer” kam 2017 raus. Andere Künstler verlieren an Bedeutung wenn sie zu lang keine Musik herausbringen. Nicht so bei Helene Fischer. Je länger sie von der Bildfläche verschwunden bleibt und nur wohl dosierte Auftritte im Fernsehen abhält, desto größer wird die Sehnsucht nach ihr. Jeder Auftritt und sei er nur am Spendentelefon einer ZDF-Gala wird Wochen vorher von den Medien ausgeschlachtet und von den Fans herbeigesehnt. Überhaupt die Medien. Artikel mit Helene Fischer verkaufen sich mit am besten.

Seit Jahren wird zum Beispiel über eine Schwangerschaft der Blondine spekuliert, oder ihr Liebesleben ausgeschachtet. Ihre Beziehung mit Florian Silbereisen war für viele Schlagerfans das Non-Plus-Ultra der Promi-Beziehungen. Auf eine gewisse Art fast verständlich, immerhin scheinen beide Künstler ihrem Publikum in wechselseitiger Loyalität verbunden zu sein. Doch irgendwie fehlt dem Florian Silbereisen das Sexappael, das Helene Fischer ohne jeden Zweifel hat. Daher überraschtes es dann doch keinen, als die Beziehung zu Bruch ging.

Helene Fischer gibt immer 100%

Helene Fischer funktioniert inzwischen wie ein perfekter Popstar.
Die Definition des Popstars lässt sich vom Star ableiten, denn der Popstar repräsentiert den Star der Popszene. Wikipedia schreibt: „Ein Star […] (von englisch: star, Stern) ist eine prominente Persönlichkeit mit überragenden Leistungen auf einem bestimmten Gebiet und einer herausgehobenen medialen Präsenz.(Wikipedia) “

Sie singt auf deutsch, sie singt auf Englisch, sie macht Duette mit großen Stars, tritt bei Charity Events auf, singt in Kinofilmen und meldet sich ab und an bei ihren Fans via Instagram. Sie scheint das alles ernst zu meinen. Jeder Auftritt sitzt, jeder Kommentar ist berechnend aber perfekt in die Show eingebettet. Helene Fischer gibt immer 100% und selbst bei Kritik bleibt sie cool und zeigt Verständnis für die Gegenseite. Erinnern wir uns an das DFB Pokalfinale 2017. In der Halbzeitpause sang Helene Fischer vor ausverkauftem Haus, das “kam jedoch bei einem Großteil der knapp 75.000 Fans im Stadion nicht gut an. Viele Anhänger begleiteten das Konzert mit anhaltenden Pfiffen, nach dem Ende der Darbietung schwoll das Pfeifkonzert zu einem lauten Crescendo an, während Fischer ungerührt “Danke schön, Berlin!” rief.” Aber auch das gehört zu ihrer Perfektion. Die eigene Demütigung weglächeln und im Anschluss sogar noch bei der Sportschau beteuern, dass sie Verständnis für den Unmut der Fans habe.

Mehr als nur Schlager

Als Helene Fischer beim großen Jahresrückblick 2020 mit Günther Jauch zwei englischsprachige Lieder sang, war die Empörung bei vielen der Fans groß. Doch ist dies nicht fast zwangsläufig der richtige Weg der Fischer? Die Sängerin hat in Deutschland fast alles erreicht was man erreichen kann. Echo Gewinn, Platin Alben, Social-Media Königin. Doch ihr eigener Ansporn kann es niemals sein auf diesem vorübergehenden Zenit zu verharren. Zu groß ist ihr Potential und zu enorm die Investitionen in ihre Karriere. Der nächste Schritt wäre eine internationale Karriere. International heißt, zumindest mal in Großbritannien, besser in den USA. Etwas, dass nur wenige deutsche Künstler schaffen. Rammstein wäre so ein Beispiel. Die machen es sogar mit überwiegend deutschsprachiger Musik. Aber die Amerikaner vom deutschen Schlager überzeugen? Kaum vorstellbar.


Helene Fischer muss also ihr erstes und ehrlichstes Talent nutzen um in den USA durchzustarten: Ihre grandiose Stimme. Es ist schon fast eine Ironie, dass Helene Fischer bei dem Vorhaben “Erfolg international” wieder agieren muss, wie am Anfang ihrer Karriere. Als kleines Licht, das groß durchstarten will. Denn all der Erfolg in Deutschland ist in den USA nichts wert.

Helene Fischer ist die Beste – keine Frage

Jedoch gilt: Wenn wir in Deutschland einen Schlagerstar haben, der das Zeug zum internationalen Popstar hat, dann ist es Helene Fischer. Das Gefühl das sie uns gibt ist einzigartig. Wenn sie an Seilen gesichert bei ihren Shows über unsere Köpfe hinweggleitet und wir zu unserem Idol aufblicken wissen wir in Deutschland schon lange: Die Frau ist besser als wir, besser als unsere Regierung, besser als jeder andere deutsche Star!

Kurzum, die Frau kann uns im Ausland repräsentieren wir keine Zweite. Wem wenn nicht ihr gönnen wir noch mehr verkaufte Tonträger, noch mehr quotenreiche Auftritte, noch mehr Instagram Fans und noch mehr Trophäen für den Kaminsims? Wir alle wünschen es ihr und wir alle wollen am liebsten vor die Tür treten und es in die Welt hinausschreien: Helene Fisher ist der größte lebende Star und kommt aus Deutschland. So blond, so hübsch, so charismatisch, so nichtssagend, so perfekt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

GIPHY App Key not set. Please check settings

One Comment

  1. Helene Fischer kaum ist sie wieder da drehen alle gleich durch so ein Theater kann ich nicht nachvollziehen ..gleich5mal im Zdf zusehen was soll das unmöglich ..es gibt auch andere tolle Künstler sund diese nichts wer .helene fischer geht vielen auf die Nerven und das zu wrihnachten unmöglich .

What do you think?

30 Punkte
Upvote Downvote

Written by Kaiser

Helene Fischer sorgt nach Trennung von Freund für viel Wirbel

Singt Helene Fischer jetzt nur noch auf Englisch?

Sie ist Deutschlands hübscheste Schlagersängerin