Helene Fischer veröffentlichte am 12.05.2017 ihr letztes reguläres Studioalbum. Das sind schon fast drei Jahre und es sieht so aus, dass die zahlreichen Fans der deutschen Schlagerkönigin so bald nicht auf neue Songs der Sängerin hoffen dürfen. Aktuell finden sich auf ihrer Homepage keine weiteren Termine oder geplante Veröffentlichungen. Trotzdem geben wir die Hoffnung nicht auf, dass 2021 noch ein neues Album von Helene Fischer erscheint.

Der Schlager-Podcast mit Kaiser & Vogel: Alle News zu den Stars des deutschen Schlagers in einer Show!

Wann erscheint das neue Album von Helene Fischer?

Ende des letzten Jahres gab es immer mehr Gerüchte, dass Helene Fischer an einem neuen Album arbeitet und die Veröffentlichung kurz bevor steht. Mit diversen TV-Auftritten bei z.B. der goldenen Henne stieg die Spannung. Mit der CD „Die Helene Fischer Show – Meine schönsten Momente Vol. 1“ gab es dann auch tatsächlich eine Neuveröffentlichung. Aber bei diesem Werk handelte es sich halt um eine Zusammenstellung von Songs, die die Fans längst kannten. Trotzdem landete das Album natürlich ganz vorne in den Charts. Aber so langsam wollen ihre Fans auch wieder neue Lieder von Helene Fischer hören.

Finanziellen Druck wird die Sängerin dabei sicherlich nicht verspüren. Helene Fischer gehört zu den ganz großen Superstars in Deutschland und hat in den letzten Jahren Millionen Alben verkauft. Dafür ist der Erwartungsdruck um so größer. An den vollen Stadien, Superhits und Verkaufsrekorden der vergangenen Jahre muss sich Helene Fischer nun messen lassen. Die derzeitige Situation macht da eine vernünftige Promotion nicht leichter. Wer kann seriöserweise derzeit große Tourneen planen mit zehntausenden Fans in der Halle? Diese Live-Termine werden aber gemeinhin mit der Veröffentlichung eines neuen Albums geplant.

Neues Album erst, wenn wieder Normalität herrscht?

Wir wagen mal die Prognose, dass wir ein neues Album von Helene Fischer zu hören bekommen, wenn die Corona-Pandemie weitgehend vorbei ist bzw. die Situation überschaubar ist. Als kleinen Trost möchten wir anmerken, dass wir (Stand heute) 1428 Tage auf ein neues Album warten. Zwischen den Veröffentlichungen von „Farbenspiel“ und „Helene Fischer“ lagen aber auch satte 1316 Tage. So ungewöhnlich ist es also gar nicht, dass Superstars sich ein wenig Zeit lassen.