Goldene Henne 2016 – Die Nominierten und ihre Chancen

3

Heute ist es soweit, die “Goldene Henne” wird verliehen. Der prestigeträchtige Publikums- und Medienpreis wird jährlich zu Ehren der Entertainerin Helga Hahnemann (Spitzname Henne) an Prominente und Stars aus Politik, Kultur, Sport und Massenmedien vergeben. Für Schlagerfans interessant ist die Kategorie Musik mit folgenden Nominierten: Stereoact, Udo Lindenberg, Vanessa Mai, KLUBBB3, Mark Forster, Andrea Berg, Roland Kaiser, Silly, Helene Fischer & Matthias Reim. Wir schauen uns alle Stars und ihre Chancen auf einen Sieg in der Kategorie Musik an.



And the winner is…

Wie groß sind die Chancen der Musikstars auf einen Gewinn der Goldenen Henne. Wir schauen uns die Erfolge der Stars an und bewerten ihre Chancen.

Stereoact

Stereoact ist ein deutsches Produzenten-Team aus dem Erzgebirge, bestehend aus Rico Einenkel (Ric) und Sebastian Seidel (Rixx). Seit 2011 gibt es das Duo. Im Jahr 2016 brachten sie mit “Tanzansage” ihr erstes Album auf den Markt und konnten einen respektablen 15. Platz in den Charts erringen. Ihren größten Hit feierte das Duo 2015 mit “Die immer lacht”. Zusammen mit Kerstin Ott schaffte es das Duo auf Platz 2 der Singlecharts.

Chancen auf die Goldene Henne: 15%

Udo Lindenberg

Hut, Sonnenbrille, Nuschelgesang. Seit fast 50 Jahren macht der Panikrocker Udo Lindenberg Musik und hat bald 40 Alben veröffentlicht. Seit aktuelles Album “Stärker als die Zeit” kam 2016 auf den Markt und verkaufte sich bereits über 200.000 Mal. Dafür gabs Platin. Viele Kritiker sehen in dem Album die beste Veröffentlichung des Jahres. Er gehört damit zu den ganz klaren Favoriten des heutigen Abends.

Chancen auf die Goldene Henne: 70%



Vanessa Mai

Die junge Musiker hat frischen Wind in die Schlagerwelt gebracht wie kaum eine andere Sängerin. Dieter Bohlen produzierte für sie ihr Erfolgsalbum “Für Dich” und sicherte der hübschen Schlagersängerin über 100.000 Verkäufe in 2016. Dafür gab es Gold! Mit einem sehr poplastigen Schlager schafft es die Mai auch junge Hörer für den Schlager zu begeistern. Sie ist damit so etwas wie die Botschafterin für eine neue, frische Art des Schlagers.
Aufgrund der großen Konkurrenz hat sie aber nur Außenseiterchancen auf den Sieg.

Chancen auf die Goldene Henne: 20%

KLUBBB3

Florian Silbereisen, Christoff und Jan Smit sind KLUBBB3 und schafften es mit ihrem Hit „Du schaffst das schon” eines der meistgeklickten Youtube Videos der letzten Jahre in Deutschland zu werden. Über 4 Millionen Zuschauer wollten den Mega-Hit sehen. Ihr Debutalbum “Vorsicht unzensiert!” schaffte es auf Platz 4 der deutschen Charts und wurde kürzlich mit Gold ausgezeichnet. KLUBBB3 beweisen somit, dass man auch unkonventionell, ohne Druck von Plattenfirmen mit Schlager durchstarten kann.

Chancen auf die Goldene Henne: 30%

Mark Forster

Mark Forster kennt jeder der die Europameisterschaft im Sommer verfolgt hat, denn sein Hit “Wir sind groß” war der ZDF-Song zur EM. Auch sein Hits „Au Revoir” läuft im Rundfunk in Dauerschleife. Sein Album “Bauch und Kopf” von 2014 holte 3-fach-Gold. Auch sein aktuelles Album aus 2016 “Tape” schaffte es bis auf Platz 2 in den deutschen Charts. Der 1984 geborene Pfälzer ist damit einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Sänger der jüngeren Zeit und hat aussichtsreiche Chancen auf die “Goldene Henne”.

Chancen auf die Goldene Henne: 50%

Andrea Berg

Die “Grande Dame” des deutschen Schlagers steht seit über 20 Jahren auf der Bühne und eroberte mit allen Alben seit 2003 Platz eins der Charts. Ihr aktuelles Album aus 2016 “Seelenbeben” hat sich bereits weit über 300.000 Mal verkauft und holte 3-fach-Gold.
Keiner der anderen Nominierten hat 2016 so viel verkauft wie Andrea Berg, sie ist damit unser Favorit für die “Goldene Henne” 2016

Chancen auf die Goldene Henne: 80%

Roland Kaiser

40 Jahre Bühnenerfahrung, 90 Millionen verkaufte Tonträger. Roland Kaiser ist ein Gigant des Schlagers. Sein aktuelles Album „Auf den Kopf gestellt” schaffte es auf Platz 2 der deutschen Charts und steuert auf eine Goldauszeichnung zu. Er ist ein Urgestein des Schlagers, hat aber dieses Jahr weniger verkauft als die meisten anderen Nominierten. Daher sehen wir bei ihm nur eine Außenseiterchance.

Chancen auf die Goldene Henne: 20%

Silly

Die deutsche Rock-Band Silly wurde bereits 1978 in Ost-Berlin gegründet und war nicht zuletzt durch die Sängerin Tamara Danz sehr populär. 1996, also vor genau 20 Jahren, starb die Frontfrau und wurde vor 10 Jahren durch Anna Loos als neue Sängerin ersetzt. Eine würdige Nachfolge: Silly war und ist erfolgreich. Alle drei Alben schafften es in die Top 5 der Charts, auch ihr aktuelles Album “Wutfänger” macht da keine Ausnahme.

Chancen auf die Goldene Henne: 10%

Helene Fischer





Die Königin der Schlagerwelt gewann u.a. bereits 16 Echos, zwei Bambis und sechsmal die “Goldene Henne”. Sie ist damit Rekordgewinnerin und natürlich auch 2016 nominiert. 2017/2018 geht Helene Fischer endlich wieder auf große Tournee.
Ihre Chancen sind schwer zu beziffern. Gegen einen Sieg von Helene Fischer spricht, dass sie (im Gegensatz zu den anderen Nominierten) 2016 kein Album herausgebracht hat. Für Helene Fischer spricht, dass sie eben Helene Fischer ist. Das sollte man nie außer acht lassen, da der Preis von Zuschauern und Leser der veranstaltenden Medien Superillu, MDR und RBB ermittelt wird und Helene einfach eine große Anhängerschaft hat.

Chancen auf die Goldene Henne: 75%

Matthias Reim

Der 1957 in Korbach geborene Matthias Reim schafft es seit fast 30 Jahren mit seinen Alben die Massen zu begeistern. Es gibt quasi keinen Menschen in Deutschland der nicht “Verdammt ich lieb’ Dich” mitsingen kann.
Sein aktuelles Album “Phoenix” schaffte es auf Platz 2 der Charts. Dennoch wird er es schwer haben sich gegen die Favoriten durchzusetzen. Maximal Außerseiterchancen sehen wir.

Chancen auf die Goldene Henne: 15%



* = Anzeige!

3 KOMMENTARE

  1. Wenn jemand die Hene verdient, dann jene die allumfassend der Vielseitigkeit pos. zum Besten gibt, von Gesang, Tanz, Choreographie, Performans,Gesang, Flugsicherheit, Interpretation, Kreativität usw. da gibts weit und breit nur Eine und diese Jene die heist Lene!

Comments are closed.