“Frühling – Lieb mich, wenn du kannst” am 08. August im ZDF!

Ein freier Tag zu dritt: Die drei Freundinnen Michelle Schmid (Johanna Klante, l.), Katja Baumann (Simone Thomalla, M.) und Filippa (Cristina do Rego) wollen den gemeinsamen Tag für einen Drachenflug nutzen. © ZDF/Barbara Bauriedl

In der Reihe Herzkino setzt das ZDF diesen Sonntag auf Simone Thomalla in ihrer Rolle als Dorfhelferin mit Herz. “Frühling – Lieb mich, wenn du kannst” wurde erstmals am 2019 gezeigt und trotzdem wird dieser Liebesfilm bei seiner Ausstrahlung am 08. August im ZDF seine Zuschauer finden. Los geht es um 20:15 Uhr. Diese Folge ist auch bereits vorab in der Mediathek abrufbar. Dort gibt es auch viele andere Filme aus den Reihen “Marie fängt Feuer”, Inga Lindström, Ella Schön, Rosamunde Pilcher oder Katie Fforde.

Frühling: Der Liebesfilm mit Simone Thomalla im ZDF

Ein liebeskranker Adler durchkreuzt Katjas “Mädels-Tag”. Eigentlich wollte sie gemeinsam mit ihren Freundinnen Filippa und Michelle einen Drachenflug wagen.

Doch nicht nur das Tier kommt in die Quere, sondern auch ein problematischer Schüler Michelles, dem die Frauen bei ihrer Rückfahrt begegnen. Freddie fehlte an diesem Tag in der Schule. Der talentierte Schüler hat eine äußerst problematische Drogen-Vergangenheit.

Michelle macht sich Sorgen und will lieber einmal bei Freddies Eltern nachfragen. Die führen einen Ferienhof mit Ponys, der viel Arbeit macht, und haben wenig Verständnis für Freddies schulische Ambitionen. Schließlich soll er doch den Hof übernehmen, wofür braucht er da ein Abitur? Als Vater Hubert Löffler darüber in Streit mit seinem Sohn gerät und einen mutmaßlichen Herzinfarkt erleidet, wird Katjas Hilfe notwendig, damit der Hof weiterlaufen kann.

Frühling - Lieb mich, wenn du kannst - Herzkino im ZDF
Katja Baumann (Simone Thomalla, r.) unterstützt ihre Freundin Lehrerin Michelle Schmid (Johanna Klante) in ihrem Umgang mit dem schwierigen Schüler Freddie.

“Lieb mich, wenn du kannst”

Und auch ihre Fürsorge für den Jungen ist gefragt: Freddie will sein Abitur nach dem Anfall des Vaters abschreiben, die Schule beenden und den Eltern fortan besser zur Seite stehen. Er bleibt auch bei seiner Meinung, als sich der Herzinfarkt als Panikattacke erweist und es Katja schließlich gelingt, die harte Haltung des Vaters aufzuweichen. Denn Freddies plötzlicher Schulabbruch hat eigentlich einen ganz anderen Grund: Er ist unglücklich verliebt und will seine Angebetete nicht länger an der Schule treffen. Er erträgt diese unglückliche Liebe schlichtweg nicht mehr.

Mit vereinten Kräften versuchen Katja, Michelle und Freddies Mutter Christa, den jungen Mann zurück auf den Weg der Vernunft zu bringen. Doch vergeblich. Den wahren Grund für Freddies Beharrlichkeit versteht Katja erst, als sie eines Abends zufällig im Kino, wo er als Kartenabreißer jobbt, auf ihn und seine Freundin trifft.

Schauspieler dieser Folge

Katja BaumannSimone Thomalla
Filippa FurtadoCristina do Rego
Adrian SteinmannKristo Ferkic
Pfarrer SonnleitnerJohannes Herrschmann
Michelle SchmidJohanna Klante
Freddie LöfflerJascha Baum
Hubert LöfflerHelmfried von Lüttichau
Christa LöfflerJule Ronstedt
Tom KleinkeJan Sosniok
Jan SteinmannChristoph M. Ohrt
Mark WeberMarco Girnth

Was denkst du?

Geschrieben von Peter Vogel

Peter Vogel ist von Anfang an bei Schlagerfieber.de dabei. Er hat erst spät sein Herz für den deutschen Schlager gefunden. Dafür schlägt es jetzt umso stärker. Als gebürtiger Rheinländer freut er sich natürlich auf die fünfte Jahreszeit. Beim Fußball schlägt sein Herz allerdings für Holstein Kiel.

Traurig: "Immer wieder sonntags" mit Stefan Mross - vier Shows fallen aus!

“Immer wieder sonntags” mit Stefan Mross in der ARD fällt heute aus.

Florian Silbereisen Böse Kritik an seinen TV-Shows Bild

Florian Silbereisen: Schlagerstrandparty in Gelsenkirchen – Tickets & Stars