Florian Silbereisen hat mit seinen Festen in der ARD eine unglaubliche Erfolgsgeschichte geschrieben und war damit maßgeblich am Boom des deutschen Schlagers beteiligt. Wer bei seinen TV-Shows auftritt, kann sich über steigende CD-Verkäufe freuen und Newcomer werden dort zu Stars gemacht. Aber wie wird man eigentlich Gast bei Florian Silbereisen? Man muss vor allem eine gute Geschichte zu erzählen haben. Kaiser & Vogel gehen in der neuesten Folge ihres Schlager-Podcast mal wieder ganz tief und sezieren den deutschen Schlager anhand eines Artikel bei Zeit.de

Heile Welt, viel Geld – so funktioniert der erfolgreiche deutsche Schlager

Es kommt selten vor, dass sich seriöse Magazin wie „Die Zeit“ mit dem deutschen Schlager beschäftigen. Wenn man sich dann doch zu herablässt wird meist nur Häme ausgeschüttet. In dem Artikel „Heile Welt, viel Geld“ ist das Nachrichtenmagazin dann doch mal relativ unvoreingenommen an die Sache herangegangen und versucht zu ergründen, was hinter dem Erfolg des deutschen Schlager steckt. Da ist vor allem die Person Florian Silbereisen zu nennen. Mit seinen Feste-Shows in der ARD erreicht der Moderator Millionen von Zuschauern. Ein Auftritt bei ihm garantiert den Interpreten einen kometenhaften Start in den „Schlagerhimmel“. Dabei war Florian Silbereisen als Nachfolger von Carmen Nebel in diesem Format gerade mal 23 Jahre alt. Es gab da jemanden, der ihm dies zugetraut hat und jetzt noch hinter den Kulissen für Erfolg sorgt. Michael Jürgens hat das Erfolgsrezept und das lautet „Es müssen den Zuschauern Geschichten erzählt werden“.

Dieser rote Faden zieht sich durch alle TV-Shows mit Florian Silbereisen und gemeinsam mit dem MDR sorgt diese Maschinerie immer wieder für neue Stars und Geschichten. Außerdem diskutieren Kaiser & Vogel in diesem Podcast, ob es überhaupt noch einen Unterschied zwischen Schlager und Pop gibt und die Funktion des Schlagers als Flucht aus der oft grauen Realität der Hörer.

Wie seid ihr zum Schlagerfan geworden? Ist diese Musik für Euch eine Flucht aus der Wirklichkeit.

Schreibt uns an: Redaktion@Schlagerfieber.de

Hier alle Folgen des Schlager-Podcasts mit Kaiser & Vogel

“Make Schlager Great Again” könnt Ihr bei Spotify, Deezer, Amazon Music, iTunes und Google-Podcast hören. Außerdem gibt es hier die Website von Kaiser & Vogel mit allen Folgen ohne App als Webversion.

Peter Vogel ist von Anfang an bei Schlagerfieber.de dabei. Er hat erst spät sein Herz für den deutschen Schlager gefunden. Dafür schlägt es jetzt umso stärker. Als gebürtiger Rheinländer freut er sich natürlich auf die fünfte Jahreszeit. Beim Fußball schlägt sein Herz allerdings für Holstein Kiel.