in

Florian Silbereisen: Die Schlager des Sommers – Kritik, Einschaltquoten & Wiederholung!

Florian Silbereisen präsentiert “Die Schlager des Sommers 2022” und die Zuschauer sind begeistert

Florian Silbereisen: Die Schlager des Sommers - Kritik, Einschaltquoten & Wiederholung

Am Samstag präsentierte Florian Silbereisen im MDR “Die Schlager des Sommers 2022”. Bei diesem großen Open Air vor dem malerischen Wasserschloss in Klaffenbach begrüßte der Moderator fast alle großen Stars des deutschen Schlagers. Angekündigt wurde eine “Märchenschloss-Nacht” und damit versprachen die Macher nicht zu viel. Nach der Corona-Pause bewiesen Florian Silbereisen und seine Gäste, warum die “Schlager des Sommers” eine echte Kult-Veranstaltung sind. Los ging es mit einem Medley bekannter Hits und spätestens damit hatte der Gastgeber die Zuschauer im Griff. Leider lief diese Musikshow nur im MDR. Und so darf sich dieses Programm über gute Einschaltquoten freuen. Die Zuschauer vor den Fernsehern waren auf jeden Fall begeistert. Hier erfahrt Ihr, außerdem, wo Ihr “Die Schlager des Sommers” nochmal in der Wiederholung sehen könnt.

Florian Silbereisen präsentiert “Die Schlager des Sommers 2022” und die Zuschauer sind begeistert

Seit 2009 präsentiert der MDR “Die Schlagers des Sommers”. Und seit 2016 ist Florian Silbereisen der Gastgeber. Damit trat der Ex-Freund von Helene Fischer die Nachfolge von Bernhard Brink an, der am Samstag übrigens als Gast dabei war. Dieses Open Air vor dem Wasserschloss in Klaffenbach ist längst zum Mekka für die Fans des deutschen Schlagers geworden. Selten sieht man so viele Stars auf einer Bühne. Und so durften wir uns auch 2022 über eine tolle Gästeliste freuen. Nicht dabei waren allerdings Andrea Berg und Helene Fischer. Vermisst wurden die beiden Superstars aber auch nicht wirklich, wie man an den Reaktionen der Fans im Netz sehen kann. Dagegen hatten auch Interpreten*innen und Gruppen, die bei den Festen in der ARD noch nie dabei waren, die Chance sich einem Millionenpublikum zu präsentieren.

“Die Schlager des Sommers 2022” wurde übrigens bereits am 15. Juli aufgezeichnet. Leider war die Musikshow am Samstag nur im MDR zu sehen. In den letzten Jahren übertrugen u.a. auch der RBB, NDR und hr. Zum Glück konnte ganz Deutschland die Show mit Florian Silbereisen über Kabel und Internet empfangen. Und diese waren sehr zufrieden. Die Reaktionen in den sozialen Medien waren durchweg positiv. Fast drei Stunden gab es tolle Sänger*innen und große Hits vor einer malerischen Kulisse. Gekrönt wurde die “Märchenschloss-Nacht” am Ende von einem großen Feuerwerk.

“Die Schlager des Sommers” als Aufzeichnung – Florian Silbereisen war bei Helene Fischer

Eigentlich hätte sich Florian Silbereisen “Die Schlager des Sommers” ganz gemütlich von der Couch anschauen können. Da dieses Open Air ja bereits im Juli aufgezeichnet wurde. Stattdessen stattete er seiner Ex-Freundin Helene Fischer bei Ihrem großen Konzert in München eine Besuch ab. Er heizte das Publikum vor Ort mächtig an und sorgte damit für eine große Überraschung. Das beweist einmal mehr, dass aus der Liebe der beiden echte Freundschaft geworden ist.

Florian Silbereisen präsentiert “Die Schlager des Sommers 2022” – die Einschaltquoten

Es ist schon eine Schande, dass “Die Schlager des Sommers” im dritten Programm zu sehen sind. Diese Musikshow mit Florian hätte längst einen Platz im Hauptprogramm der ARD zur Primetime verdient. Damit kann sich aber zumindest der MDR über bundesweit tolle Einschaltquoten freuen. Bei der Ausgabe 2019 erreichte man dort im Sendegebiet einen Marktanteil von 17,6 Prozent. Bundesweit sahen über zwei Millionen Menschen zu.

Im Sendegebiet des MDR sahen immerhin 390.000 Menschen “Die Schlager des Sommers”. Das brachte diesem Regionalsender einen Marktanteil von satten 16,3 Prozent. Laut DWD.de waren bundesweit 1,83 Millionen Zuschauer vor dem TV dabei. Damit schlug Florian Silbereisen völlig überraschend sogar die Supernasen-Show mit Mike Krüger und Thomas Gottschalk bei RTL.

Hier die Wiederholung von “Die Schlager des Sommers” mit Florian Silbereisen in der Mediathek sehen

Wer “Die Schlager des Sommers 2022” verpasst hat, kann sich in der MDR-Mediathek die Show nochmal in voller Länge als Wiederholung anschauen. Spätestens am 07. Oktober ist Florian Silbereisen auch wieder live im TV zu sehen. Dann moderiert er im MDR die Preisverleihung der goldenen Henne. Außerdem erwarten wir bald auch Neuigkeiten zum Schlagerboom 2022, welcher ebenfalls im Oktober aus Dortmund gesendet wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

GIPHY App Key not set. Please check settings

One Comment

  1. Ich fand die Show ebenfalls sehr, sehr gelungen! Ich kann den MDR empfangen und habe die Sendung sehr genossen. Gut gefallen hat mir die witzige kurze Moderation und das anschliessende Duett Florian Silbereisen/Beatrice Egli. Die beiden zusammen zu sehen macht immer grossen Spass. B. Egli ist eine tolle Frau – sie bringt alles mit was für die Bühne erforderlich ist (sieht sehr gut aus, ist intelligent, witzig und hat eine tolle Stimme ), Überhaupt, F. Silbereisen sollte öfters Duette (vorallem mit Frauen) singen und auch hin und wieder Akkordeon spielen. Ein Kompliment auch für sein Outfit! Ich freue mich schon auf die nächste Sendung. Mittlerweile versuchen viele Sender auf das Pferd Schlager aufzuspringen, aber der beste Moderator/Entertainer ist Silbereisen.

What do you think?

34 Punkte
Upvote Downvote

Written by Peter Vogel

Peter Vogel ist von Anfang an bei Schlagerfieber.de dabei. Er hat erst spät sein Herz für den deutschen Schlager gefunden. Dafür schlägt es jetzt umso stärker. Als gebürtiger Rheinländer freut er sich natürlich auf die fünfte Jahreszeit. Beim Fußball schlägt sein Herz allerdings für Holstein Kiel.

Bläck Fööss - Das Jubiläumskonzert vor dem Kölner Dom live im WDR!

Bläck Fööss – Das Jubiläumskonzert vor dem Kölner Dom live im WDR!

"Immer wieder sonntags" vom 21. August - Kritik, Einschaltquoten & Wiederholung

“Immer wieder sonntags” vom 21. August – Kritik, Einschaltquoten & Wiederholung!