Florian Silbereisen: Das Schlagerfest mit den ewig gleichen Gästen!

"Schlager-Strandparty": Die Gästeliste ohne Überraschungen

Florian Silbereisen präsentiert am Samstag, dem 14. August die „Schlager-Strandparty“ live in der ARD. Ein Stück Normalität kehrt zurück, denn in Gelsenkirchen werden sogar Zuschauer vor Ort sein. Los geht es um 20:15 Uhr und auf große Überraschungen dürfen die Schlagerfans auch bei dieser Show nicht hoffen. Es werden wieder die Stars dabei sein, die (fast) immer bei Florian Silbereisen ihre Hits zum Besten geben dürfen.

“Schlager-Strandparty”: Die Gästeliste ohne Überraschungen

Wenn Florian Silbereisen zu einer großen TV-Show in der ARD lädt, dann schauen die Schlagerfans immer gespannt auf die Gästeliste. Wochen vorher wird über Namen spekuliert und die Medien überschlagen sich mit Meldungen. Dabei sind große Überraschungen fast ausgeschlossen, denn bei den Festen sieht man meist altbekannte Gesichter und echte Newcomer sucht man meist vergebens. Auch die Schlager-Strandparty am 14. August bildet da keine Ausnahme. Mit den Prinzen feiert lediglich ein Act bei Florian Silbereisen seine Premiere. Die Musikgruppe aus Leipzig ist aber beileibe kein Geheimtipp. Allerdings ist der Auftritt der Prinzen in einer Schlagershow dann doch zumindest eine kleine Überraschung.

Manchmal trügt die Wahrnehmung ja auch und man tut Florian Silbereisen eventuell unrecht, wenn man behauptet, dass bei seinen TV-Shows immer die gleichen Stars dabei sind. Wir haben uns mal die Mühe gemacht und uns die Gäste der letzten sechs Ausgaben seiner Feste in der ARD angeschaut. Das Format „Schlagercountdown – So wird’s bald wieder sein!“ haben wir mal außen vorgelassen, da dies eh bestenfalls ein Best-of mit Clips vergangener Ausgaben war.

Diese Gäste sind bei der “Schlager-Strandparty” dabei:

  • Thomas Anders 6 Teilnahmen bei den letzten 6 Ausgabe der Schlagershows mit Florian Silbereisen in der ARD
  • Ramon Roselly 5
  • DJ Ötzi 5
  • Beatrice Egli 4
  • Andrea Berg 4
  • Andy Borg 4
  • Ross Antony 4
  • Ben Zucker 4
  • Eloy de Jong 3
  • Die Draufgänger 3
  • Voxxclub 2
  • Sarah Zucker 2
  • Jürgen Drews 2
  • LaFee 1
  • Bernhard Brink 1
  • Die Prinzen
  • Lou Bega
  • Brenner

Helene Fischer ist selten bei Florian Silbereisen zu Gast

Ein eventueller Auftritt von Helene Fischer bei der Schlager-Strandparty am 14. August eine echte Sensation. Es wäre natürlich schön, wenn die Ex-Freundin von Helene Fischer zum 40. Geburtstag gratulieren würde und gemeinsam mit Luis Fonsi hat sie auch gerade endlich wieder einen neuen Song veröffentlicht. Aber ansonsten macht sich Helene Fischer bei den Festen in der ARD rar. Das letzte Mal war sie dort beim Schlagerboom am 02. November 2019 zu Gast.

Wollen die Zuschauer immer die gleichen Stars?

Generell ist es verständlich, dass die ganz großen Stars des deutschen Schlagers bei Florian Silbereisen regelmäßig dabei sind. Die Zuschauer verlangen noch großen Namen und Stars. Andrea Berg oder DJ Ötzi verleihen jeder TV-Show den nötigen Glanz. Aber was ist eigentlich mit den Amigos? Das Schlager-Duo landet setzt vielen Jahren immer ganz vorne in den Charts und war insgesamt erst viermal bei den Festen in der ARD zu Gast. Am Erfolg alleine kann es also nicht liegen, wenn man nicht mit dabei ist. Stefan Mross beweist bei “Immer wieder sonntags”, dass es auch anderes geht. Allwöchentlich präsentiert er ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Interpreten, die selten oder nie im TV zu sehen sind. Das kommt bei den Zuschauern an und die Einschaltquoten am Sonntagvormittag können sich sehen lassen. Schlagerfans sind also durchaus neugierig auf Newcomer und geben ihnen eine Chance.

Erfolg gibt Florian Silbereisen (noch) recht!

Bisher war Florian Silbereisen durch seine Erfolge unangreifbar. Die Einschaltquoten waren bombastisch und er lockte mit seinen Schlagershows erstmals sogar die jüngeren Zuschauer vor den TV. Seit dem „Schlagercountdown“ ist die Stimmung unter den Fans leider ein wenig gekippt. Auch die Zuschauerzahlen gehen stetig zurück. Interessant wird sein, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt. Die Feste in der ARD leiden natürlich auch unter der Corona-Pandemie. Schlagerpartys ohne Live-Zuschauer versprühen nicht gerade großes Flair in die heimischen Zuschauer. Gut möglich, dass mit weiterer Entspannung der Lage auch die Einschaltquoten wieder nach oben gehen und das Konzept der Show noch viele weitere Jahre trägt.


Bei einer weiteren Stagnation des Zuschauerinterresses könnten allerdings auch die Stimmen lauter werden, die eine grundlegende Änderung des Formats fordern. Vielleicht wäre dort dann auch mehr Platz für echte Newcomer und frische Gesichter!

Was denkt Ihr? Nevt es Euch , das immer die gleichen Interpreten bei Florian Silbereisen auftreten? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!

Quellen:

Was denkst du?

Geschrieben von Peter Vogel

Peter Vogel ist von Anfang an bei Schlagerfieber.de dabei. Er hat erst spät sein Herz für den deutschen Schlager gefunden. Dafür schlägt es jetzt umso stärker. Als gebürtiger Rheinländer freut er sich natürlich auf die fünfte Jahreszeit. Beim Fußball schlägt sein Herz allerdings für Holstein Kiel.

Comments are closed.

4 Comments

  1. Es ist schließlich sein 40.ster Geburtstag, da lädt man eben seine Freunde ein.
    Man beachte, dass teilweise noch Ferien sind und manche Künstler woanders auftreten, auch im Ausland und somit Absagen gaben, da Open Airs viel länger geplant sind.

    Helene hat ja einige Doubles, vielleicht kommt von denen eine?

    Allerdings hat auch sie zeitnah im August Geburtstag, und sie braucht das Geld wohl auch wieder, was man als Gage bekommt!

  2. Von mir aus können immer die gleichen Stars dabei sein.Ich freue mich auf jeden Einzelnen.Die Stimmung ist immer super.Danke Florian Silbereisen.

Die Schlagerstrandparty mit Florian Silbereisen

Goldene Henne 2020 - Helene Fischer Florian Silbereisen

Wird Helene Fischer bei der Schlager-Strandparty zu Gast sein?