Florian Silbereisen & Beatrice Egli – politisch korrektes “1000 und 1 Nacht” hat ein Nachspiel!

Teilen:

  • Diether Dehm hat eine Klage gegen Beatrice Egli und Florian Silbereisen eingereicht, weil sie den Text seines Liedes “1000 und 1 Nacht” geändert haben
  • Dehm ist verärgert, weil die zensierte Version des Textes ihn daran hindert, eine Tradition an seine Familie weiterzugeben.
  • Egli und Silbereisen sind für ihre Geschmacklosigkeit, mit der sie zu einer Urheberrechtsverletzung beigetragen haben, unter Beschuss geraten.

Beatrice Egli (34) und Florian Silbereisens ekstatische Performance von “1000 und 1 Nacht” in der Sendung “Zum allerletzten Mal: Der große Schlagerabschied” wurde mit tosendem Applaus bedacht. Doch Diether Dehm (72), der Songschreiber des Hits, war nicht so gut gelaunt – ihm war aufgefallen, dass man beim Singen ein bestimmtes Wort aus seinem Text zensiert hatte! Empört über diese scheinbar absichtliche Änderung seiner geliebten Komposition, hat Herr Dehm nun rechtliche Schritte gegen sie eingeleitet.

Strafanzeige für Florian Silbereisen & Beatrice Egli wegen Textänderung beim Duett “1000 und 1 Nacht”

In einer atemberaubend harmonischen Darbietung wählten die beiden Beatrice Egli und Florian Silbereisen eine politisch korrekte Version des Liedes – sie ersetzten  „Erinnerst du dich, wir haben zusammen gespielt“ durch „Erinnerst du dich, wir haben Indianer gespielt“. Da sich die beiden Künstler nicht abgesprochen hatten, bevor sie ihren Text für dieses aufsehenerregende Duett änderten, war nicht jeder zufrieden. Die 34-jährige Sängerin, deren Liebesleben in letzter Zeit immer wieder für Schlagzeilen sorgte, und der Moderator der Fetse in der ARD gerieten in die Kritik des Autors von „1000 und 1 Nacht“, der darüber nicht sehr glücklich war.

Florian Silbereisen und Beatrice Egli wurden auf Facebook von Dieter Dehm hart angegangen und es wurde vorgeschlagen, dass sie wegen ihrer Geschmacklosigkeit, mit der sie zu einer Urheberrechtsverletzung beigetragen haben, eingesperrt werden sollten. Dieser Verstoß wurde als grober Unfug bezeichnet, da es sich um die Herabwürdigung eines künstlerischen Werkes nach deutschem Schutzrecht handelt.

Dehm war mehr als beunruhigt darüber, dass sein geliebter Text entstellt worden war, denn das bedeutete, dass er eine Tradition nicht mehr an seine Familie weitergeben konnte – die Möglichkeit, ihr eigenes Abenteuer zu erleben, indem sie “Indianer spielen”. Er vertrat leidenschaftlich die Ansicht, dass alle Kinder überall in der Welt in jede beliebige Fantasie eintauchen können sollten – egal ob es sich um unerschrockene Häuptlinge oder mutige Siedler handelt.

Folge "Schlagerfieber.de" bei Google-News und verpasse keine Schlager-News

google news

Verwandte Artikel

ZDF-Fernsehgarten schlager - der Garten bebt

ZDF-Fernsehgarten 2024 Saisonauftakt – diese Stars sind dabei

0
Der Frühling ist da und mit ihm die neue Saison des ZDF-Fernsehgartens! Am Sonntag, den 05. Mai 2024, lädt Andrea Kiewel zum bunten Saisonauftakt...
Semino Rossu: Ein Star, der die Herzen erobert

Semino Rossi: Jubiläumskonzert in Innsbruck mit Beatrice Egli, Ramon Roselly...

0
20 Jahre Schlager – das ist ein Grund zum Feiern! Semino Rossi, der sympathische Österreicher mit der unverwechselbaren Stimme, blickt auf eine beeindruckende Karriere...
“Immer wieder sonntags” mit den Kastelruther Spatzen, Nicole, Stefanie Hertel, Rudy Giovannini, Linda Fäh u.a.

“Immer wieder sonntags” 2024: Die Spannung steigt – Welche Stars sind...

0
Schlagerfans aufgepasst! Der Countdown läuft: Am 16. Juni 2024 startet die neue Staffel von "Immer wieder sonntags" im Europa-Park. 12 sonntage lang heißt es...