• Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
  • Beitrags-Autor:

Am Rosenmontag zeigt das ZDF eine Komödie rund um die Familie Bundschuh. Los geht es um 20:15 Uhr. Und diese Folge trägt den Titel „Wir machen Abitur“. Diese Reihe beruht auf den Romanen von Andrea Sawatzki. Die bekannte Schauspielerin ist außerdem in einer Hauptrolle zu sehen. Zudem dürfen wir uns auf Axel Milberg als ihren Ehemann freuen. Mit der Familie Bundschuh zeigt das ZDF an diesem Abend das perfekte Kontrastprogramm zur gleichzeitig stattfindenden Karnevalssitzung in der ARD. Die Folge „Wir machen Abitur“ war erstmals 2019 im TV zu sehen. Diese und viele weitere Folgen dieser Reihe gibt es in der ZDF-Mediathek in voller Länge als Wiederholung.

„Familie Bundschuh – Wir machen Abitur“ am Montag, dem 20. Februar im ZDF

Gundula und Gerald Bundschuh erleben eine wilde Fahrt in „Familie Bundschuh – Wir machen Abitur“. Die Hochzeit ihres ältesten Sohnes ist noch frisch, da erleben sie eine unliebsame Überraschung, als Hadi mit seiner schwangeren Frau Rose vorfährt. Dann kommt Gundulas Mutter Ilse in die Stadt, kauft das Haus nebenan und wird zu einer Art Tyrann! Und dann zieht auch noch der umstrittene Schwager Hadi auf dem Grundstück ein – es sieht ganz so aus, als würde es in dieser chaotischen Familie so schnell keine Ruhepause geben.

"Familie Bundschuh - Wir machen Abitur" am Montag, dem 20. Februar im ZDF
Gundula (Andrea Sawatzki, l.) und Gerald (Axel Milberg, r.) retten das Abitur ihrer Tochter. © ZDF/Julia von Vietinghoff

Gundula wurde mit einer einzigartigen Aufgabe betraut – sie muss mit ihren Fähigkeiten als Elternberaterin der Schule einen Integrationskurs für Migrantenkinder mithilfe des Theaters leiten. Trotz ihrer Erfahrung und ihres Fachwissens findet sich Gundula bald in unbekannten Gewässern wieder und versucht, diese temperamentvollen Schüler ohne jegliche Unterstützung von Familienmitgliedern zu managen. Doch nur wenige Augenblicke vor der Aufführung setzen bei Rose die Wehen ein: Hadi fällt in Ohnmacht, als er erfährt, dass sein Sohn nicht mit seiner eigenen Hautfarbe geboren wurde, während Gundula aufsteht, weil sie weiß, dass es mehr als nur Worte braucht, um die Gräben zwischen Familien und Gemeinschaften zu überbrücken!

Schauspieler in dieser Folge der „Familie Bundschuh“

Gundula BundschuhAndrea Sawatzki
Gerald BundschuhAxel Milberg
RicardaAmber Marie Bongard
MatzLevis Kachel
Ilse SchultzeThekla Carola Wied
Hadi SchultzeStephan Grossmann
Rose SchultzeEva Löbau
Susanne BundschuhJudy Winter
Herr MussorkskiUwe Ochsenknecht
Nadine MussorkskiJosepha Walter
Gundula (Andrea Sawatzki, l.) und Gerald (Axel Milberg, r.) versuchen mit einem Essen, ihre angeknackste Ehe zu retten. © ZDF/Volker Roloff