Der deutsche Schlager boomt und Helene Fischer überstrahlt alles!

Während der deutsche Schlager in den 80er und 90er Jahren eher eine Randerscheinung war und mehr das Ziel von Spot und Häme wurde, kann sich dieses Genre mittlerweile über einen echten Boom freuen. Deutsche Texte sind in den Charts ganz vorne und der deutsche Schlager mischt kräftig mit. Unter den zehn erfolgreichsten Alben seit Jahresbeginn tummeln sich mit Ben Zucker, Fantasy, Santiano, Andreas Gabalier und vor allem Helene Fischer die Werke von gleich fünf großen Stars dieser Musikrichtung. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass Helene Fischer einen Klasse für sich ist. 

Das Helene Fischer-Album ist der Dauerbrenner

Der deutsche Schlager boomt und Helene Fischer überstrahlt alles!Seit 74 Wochen ist das aktuelle Album von Helene Fischer in den Albumcharts vertreten und obwohl das Werk im Mai 2017 erschien ist es auch dieses Jahr (bisher) das meistverkaufte Album Deutschlands. Diese Dimensionen wird so schnell kein deutscher Künstler erreichen können. Gerade in Zeiten, wo die Verkäufe von Alben immer mehr zurückgehen. Aber auch andere Schlagerstars wissen zu überraschen. Allen voran ist da Ben Zucker zu nennen. Bereits mit seiner ersten CD „Na und?“ konnte er einen Riesenhit landen. So langt es für den Newcomer in der Jahresauswertung der Quartale 1 bis 3 immerhin für Platz 5. Komplettiert wird das starke Feld des deutschen Schlagers durch „Das Beste von Fantasy – Das große Jubiläumsalbum – Mit allen Hits!“, „Vergiss mein nicht“ von Andreas Gabalier und „Im Auge des Sturms“ von Santiano. Die genaue Auswertung finden sie hier.

Da passt es prima, dass Florian Silbereisen am 20.10. den Schlagerboom 2018 präsentiert. Passender könnte der Titel beim derzeitigen Zustand dieses Genres nicht sein. Der Untertitel „Alles funkelt – alles glitzert“ lässt vermuten, dass so einige goldene Platten an die Gäste verteilt werden und die Branche sich mal so richtig selber feiert. Mit Helene Fischer wird der größte Star vermutlich fehlen, aber Namen wie KLUBBB3, Maite Kelly, Roland Kaiser, Eloy de Jong, Beatrice Egli, Matthias Reim oder Howard Carpendale verleihen den nötigen Glanz. Vor einem Millionenpublikum werden vielen neue Alben promotet und so ist sichergestellt, dass der deutsche Schlager auch im vierten Quartal 2018 ganz vorne dabei sein wird.

* = Anzeige!