Der Bergdoktor – Zurück ins Leben am Samstag, dem 12.12. im ZDF!

Der Bergdoktor - Zurück ins Leben am Samstag, dem 12.12. im ZDF!
Martin Gruber (Hans Sigl, l.) und Rike (Regula Grauwiller, r.) teilen ihrem Sohn Lukas (Anton Andreew, M.) mit, dass sie ihre Beziehung beenden werden. © ZDF/Stefanie Leo

Am Samstag, dem 12.12. sendet das ZDF eine Wiederholung der beliebten Serie “Der Bergdoktor”. Diese Folge “Zurück in Leben (2)” war erstmals 2017 im TV zu sehen. Im Januar 2020 dürfen wir uns übrigens auf eine neue Staffel des Bergdoktors freuen. os geht es am 07.01. mit einem Winterspecial unter dem Titel “Bauernopfer”.

Der Bergdoktor am Samstag ab 20:15 Uhr im ZDF

Die ursprünglich bei Katja Weiss diagnostizierte Zyste hat sich als Tumor entpuppt. Eine Operation ist unausweichlich, auch wenn diese für Katja schwerwiegende Folgen haben könnte. Sebastian Lechner, der mit dem Asperger-Syndrom lebt, wäre der Einzige, der Katja helfen könnte. Er war eine Koryphäe der Neurochirurgie. Martin Gruber versucht ihn zu überreden, doch noch einmal zu operieren. Doch für Lechner kommt das absolut nicht infrage.

Der Fall seiner Patientin Katja Weiss fordert Dr. Martin Grubers ganze Aufmerksamkeit. Die junge, alleinerziehende Mutter muss sich einer schwierigen Operation unterziehen. Was Martin und Alexander Kahnweiler ursprünglich als harmlose Zyste im Gehirn diagnostiziert hatten, hat sich als Tumor entpuppt. Den entscheidenden Hinweis darauf gab Prof. Sebastian Lechner, ein sehr zurückgezogen lebender Mann, für den Katja Weiss hin und wieder Besorgungen macht. Dass er ihre Nähe zulässt, ist etwas Besonderes, denn wie Martin erfährt, hat Lechner das Asperger-Syndrom, was ihn auch zur Aufgabe seines Jobs gezwungen hat. Er war eine Koryphäe in der Neurochirurgie.

Katja Weiss (Sophie Melbinger, l.) bricht vor ihrer Tochter Miriam (Anna Büttner, r.) bewusstlos zusammen. © ZDF/Stefanie

Martin Gruber weiß, dass die bevorstehende Operation für Frau Weiss große Gefahren birgt, der komplizierte Eingriff könnte weitreichende Schäden verursachen. Es sei denn, derjenige, der die Operationsmethode entwickelt hat, würde selbst zum Skalpell greifen: Professor Lechner. Doch der weigert sich strikt. Schafft es Martin, ihn zu überzeugen – Katja zuliebe?

Hans Gruber kocht innerlich, seit er weiß, dass Susanne etwas mit Tim hat, und noch mehr, als er sieht, wie vertraut Tim schon mit der kleinen Sophia ist. Einen kurzen Ausraster bereut Hans schnell und sucht das Gespräch mit seinem “Kontrahenten”.

Rikes Familie dagegen ist genau Martins Problem. Er zieht einen Schlussstrich unter die Beziehung, vor allem, weil Rikes Sohn Lukas ihre ganze Aufmerksamkeit braucht. Doch als Lukas von der Trennung erfährt, flippt er völlig aus und verschwindet spurlos. Martin zieht auf eigene Faust los und findet den Jungen in einem neuen Klettergebiet. Es kommt zum handfesten Streit.

Schauspieler dieser Folge des Bergdoktors

Dr. Martin GruberHans Sigl
Hans GruberHeiko Ruprecht
Lisbeth GruberMonika Baumgartner
Dr. Roman MelchingerSiegfried Rauch
Lilli GruberRonja Forcher
Susanne DreiseitlNatalie O’Hara
Dr. Alexander KahnweilerMark Keller
Anne MeierlingInes Lutz
Rike JägerRegula Grauwiller
Katja WeissSophie Melbinger
Sebastian LechnerDirk Martens
Miriam WeissAnna Büttner
Irena BornholmNicole Beutler
Lukas JägerAnton Andreew
Tim PetersenBen Braun
HandwerksmeisterJan-Hinnerk Arnke
Marco EggersBernhard Ulrich

Der Bergdoktor in der ZDF-Mediathek als Wiederholung

Der Bergdoktor mit Hans Sigl als Dr. Martin Gruber gehört zu den beliebtesten Familienserien im Zweiten. In der ZDF-Mediathek finden sie ganze Folgen zum nochmal schauen in der Wiederholung.

Was denkst du?

Geschrieben von Peter Vogel

Peter Vogel ist von Anfang an bei Schlagerfieber.de dabei. Er hat erst spät sein Herz für den deutschen Schlager gefunden. Dafür schlägt es jetzt umso stärker. Als gebürtiger Rheinländer freut er sich natürlich auf die fünfte Jahreszeit. Beim Fußball schlägt sein Herz allerdings für Holstein Kiel.

Saskia Leppin im Interview mit Kaiser & Vogel!

Saskia Leppin im Interview mit Kaiser & Vogel!

Schlagerspaß mit Andy Borg

Weihnachten mit Andy Borg am 12.12. ab 20:15 Uhr im SWR – alle Gäste!