„Das Traumschiff“ am 26. Dezember im ZDF: Wiederholung, Einschaltquoten & Kritik!

Teilen:

Am zweiten Weihnachtstag zeigte das ZDF „Das Traumschiff“ mit Florian Silbereisen als Kapitän. So ganz neu war diese Reise auf die Malediven allerdings nicht. Die Ausstrahlung war bereits für 2021 geplant. Wurde allerdings nach Vorwürfen gegen Gaststar Luke Mockridge erstmal nicht ausgestrahlt. In der ZDF-Mediathek konnte man diese Folge allerdings bereits seit langer Zeit in voller Länge abrufen. Das sind natürlich nicht die besten Voraussetzungen für gute Einschaltquoten. Trotzdem waren Zuschauer*innen am 26. Dezember beim „Traumschiff“ gut aufgehoben, wenn sie denn auf seichte Unterhaltung vor traumhafter Kulisse Gefallen finden. Den Fans von Florian Silbereisen hat diese Reise nach Coco Island auf jeden Fall mehrheitlich gefallen.

„Das Traumschiff“ mit Kapitän Florian Silbereisen feiert Weihnachten auf den Malediven

Zum Weihnachtsprogramm im ZDF gehört „Das Traumschiff“. Bei der Folge am 26. Dezember feierten Crew und Passagiere Weihnachten auf Coco Island. Wer auf tiefgründige Drehbücher und große Überraschungen steht, ist dort allerdings falsch aufgehoben. Seichte Liebesgeschichten zeichnen diese Serie aus. Trotzdem gehört „Das Traumschiff“ zu den erfolgreichsten Serien im deutschen Fernsehen. Da passte es gar nicht ins Bild, dass gegen Gaststar Luke Mockridge böse Vorwürfe erhoben wurden. Diese sind zum Glück weitgehend aus der Welt. Und so konnte Kapitän Max Parger mit seiner Crew am zweiten Weihnachtstag endlich auf die Malediven reisen.

Bei dem Großteil der Zuschauer*innen kam diese Folge des „Traumschiffs“ auf jeden Fall gut an. Ein wenig musste man allerdings mit dem Kopf schütteln, wenn von “Klima retten” die Rede ist, während man auf einem Kreuzfahrtschiff unterwegs ist. Die Fans von Florian Silbereisen und seichter Unterhaltung wird es nicht gestört haben. Und so war auch diese Folge des „Traumschiffs“ am zweiten Weihnachtstag ein voller Erfolg.

„Das Traumschiff“ am 26. Dezember im ZDF: Wiederholung, Einschaltquoten & Kritik!
Dr. Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandes) genießt den freien Tag am Strand, den ihr der Kapitän (Florian Silbereisen) möglich gemacht hat. © ZDF/Dirk Bartling

„Das Traumschiff“ am 26. Dezember im ZDF – die Einschaltquoten

Seit 1981 wird „Das Traumschiff“ im ZDF ausgestrahlt. Und seit dem steht diese Reihe für hohe Einschaltquoten. Die Werte vergangener Zeiten kann man freilich nicht mehr erreichen. In den 80er Jahren schauten regelmäßig über 20 Millionen Menschen zu. Aber damals gab es auch noch nicht die Konkurrenz der privaten TV-Sender. Ein toller Service des ZDF könnte außerdem für schlechtere Einschaltquoten sorgen. Denn „Das Traumschiff“ vom zweiten Weihnachtstag konnte man bereits seit längerer Zeit in der Mediathek in voller Länge sehen.

Trotzdem schalteten am 26. Dezember noch gute 5,70 Millionen Zuschauer*innen beim „ZDF-Traumschiff“ ein. Das brachte dem Zweiten einen Marktanteil zur Primetime von 19,7 Prozent.

Die Einschaltquoten des letzten Folgen des „Traumschiffs“ im Überblick:

  • 26. Dezember 2022 (Coco Island): 5,70 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 19,7 Prozent)
  • 20. November 2022 (Lappland): 6,14 Millionen (19,8 Prozent)
  • 17. April 2022 (Mauritius): 5,57 Millionen (20,7 Prozent)
  • 01. Januar 2022 (Namibia): 6,46 Millionen (19,7 Prozent)
  • 26. Dezember 2021 (Schweden) 5,76 Millionen (18,9 Prozent)

„Das Traumschiff“ – als Wiederholung in der ZDF-Mediathek

Diese Reise des „Traumschiffs“ nach Coco Island ist in der ZDF-Mediathek in voller Länge als Wiederholung abrufbar. Die nächste Reise von Kapitän Florian Silbereisen geht auf die Bahamas und wird am 01. Januar 2023 ausgestrahlt. Übrigens können sie auch diese bereits vorab in der Mediathek sehen.

Als Moderator einer Musikshow wird Florian Silbereisen am 28. Dezember wieder in Erscheinung treten. Dann präsentiert er im MDR „Die Schlager des Jahres 2022“.

Folge "Schlagerfieber.de" bei Google-News und verpasse keine Schlager-News

google news

Verwandte Artikel