• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:27. Dezember 2020
  • Lesedauer:5 min Lesezeit

Der Film „Das Boot“ ist zu einem Mythos des deutschen Films geworden. Erschienen 1981 wurde es zu einem Welterfolg und wurde gleich mal für sechs Oscars nominiert. Die gleichnamige Serie ist auch sehr erfolgreich. Nun zeigt das ZDF ab Sonntag, dem 27.12. die zweite Staffel von „Das Boot“. Los geht es um 20:15 Uhr und uns erwartet spannende Unterhaltung der Extraklasse.

Das Boot – ZDF zeigt die zweite Staffel der Erfolgsserie

Zweite Staffel der Event-Serie um eine deutsche U-Boot-Besatzung im Zweiten Weltkrieg – nach den Romanen „Das Boot“ und „Die Festung“ von Professor Lothar-Günther Buchheim. Dezember 1942. Der erfahrene U-Boot-Kommandant Johannes von Reinhartz erhält den Auftrag, mit „U-822“ drei Saboteure an der US-Ostküste abzusetzen. In der französischen Hafenstadt La Rochelle fahndet die Gestapo derweil nach untergetauchten Juden.

Die aus dem Elsass stammende Simone (Vicky Krieps) arbeitet auch nach ihrer Enttarnung als Widerstandskämpferin durch Gestapo-Chef Hagen Forster (Tom Wlaschiha) weiterhin auf dem deutschen U-Boot-Stützpunkt und hilft gemeinsam mit ihrer Mitbewohnerin Margot (Fleur Geffrier) einer jüdischen Familie bei der Flucht. Doch der durch Simones zurückgewiesene Liebe und ihren Messerangriff auf ihn tief gekränkte Forster stellt ihr eine Falle. Ihm zu Hilfe kommt der polizeibekannte Kleinkriminelle Anatole Desjesquier (Paul Bartel), der sich zum Leidwesen des französischen Inspektors Pierre Duval (Thierry Frémont) aus Habgier der Gestapo als Spitzel andient.

Mit Gewalt wird der trockene Alkoholiker Ehrenberg (Franz Dinda, M.) von den Besatzungsmitgliedern Pips (Pit Bukowski, l.), Ralf Grothe (Joachim Förster, M.) und Thorsten Hecker (Leon Blaschke, r.) dazu gebracht, eine große Menge Schnaps zu trinken. So will Kapitän Wrangel dessen Loyalität für die bevorstehende U-Boot-Jagd auf U-822 erzwingen. © ZDF/Stephan Rabold

Dem sicheren Tod auf dem Atlantik entflohen, kommt der ehemalige Kommandant der „U-612“, Kaleun Klaus Hoffmann (Rick Okon), in New York an. Bei Samuel Greenwood (Vincent Kartheiser), der Hoffmann sein Leben verdankt, findet er Unterschlupf und lernt den zwielichtigen deutschstämmigen Anwalt Berger (Thomas Kretschmann) kennen. Hoffmann will nach Deutschland zurück und seinen Namen reinwaschen, zumal Greenwood nun für das Rüstungsunternehmen seines Vaters geheime Informationen über die deutschen U-Boote von Hoffmann erpressen will. Kann Berger ihm die Rückkehr ermöglichen?

Unterdessen erfährt die Kriegsmarine, dass sich Johannes von Reinhartz (Clemens Schick) mit „U-822“ in die USA absetzen will. Unter dem Kommando von Korvettenkapitän Wrangel (Stefan Konarske) wird „U-612“ zu seiner Verfolgung entsandt.

Schauspieler

Kriminalrat Hagen ForsterTom Wlaschiha
Johannes von ReinhartzClemens Schick
Kaleun Klaus HoffmannRick Okon
Ulrich WrangelStefan Konarske
Simone StrasserVicky Krieps
Frank StrasserLeonard Scheicher
Robert EhrenbergFranz Dinda
Hinrich LaudrupRobert Stadlober
BergerThomas Kretschmann
AnatolePaul Bartel
Pierre DuvalThierry Frémont
CassandraRochelle Neil
O’LearyMichael McElhatton
Margot BostalFleur Geffrier
Samuel GreenwoodVincent Kartheiser

Weitere Sendetermine von „Das Boot“ – Staffel 1 in der Mediathek

  • Montag, dem 28.12. um 20:15 Uhr
  • Dienstag, dem 29.12. um 22:15 Uhr

Die erste Staffel der Serie „Das Boot“ gibt es übrigens in der ZDF-Mediathek in voller Länge online abrufbar.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.