In diesem Jahr gab es eine bemerkenswerte Änderung im Weihnachtsprogramm des ZDF: Die beliebte Rateshow „Dalli Dalli!“ musste ihren angestammten Sendeplatz am ersten Weihnachtstag für das Comeback der „Helene Fischer Show“ räumen. Diese Veränderung ging leider mit einem Rückgang der Zuschauer*innenzahlen einher.
Verschiebung des Sendeplatzes hat Folgen für „Dalli Dalli!“
Im letzten Jahr lief „Dalli Dalli!„, moderiert von Johannes B. Kerner, noch zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr im ZDF und konnte 3,65 Millionen Menschen vor die Bildschirme locken. Durch die Rückkehr der „Helene Fischer Show“ auf diesen Sendeplatz musste „Dalli Dalli!“ in diesem Jahr jedoch auf einen anderen Sendeplatz ausweichen. Dies hatte zur Folge, dass die Zuschauer*innenzahl auf 2,99 Millionen sank, was einem Marktanteil von 11,5 Prozent entspricht.
Trotz Rückgang zufriedenstellende Quoten
Obwohl die Verschiebung des Sendeplatzes einen Rückgang der Zuschauerinnenzahlen für „Dalli Dalli!“ mit sich brachte, kann das ZDF dennoch zufrieden sein. Für einen Dienstagabend um 20:15 Uhr sind fast 3 Millionen Zuschauerinnen und ein Marktanteil von 11,5 Prozent durchaus beachtliche Werte. Zudem bleibt „Dalli Dalli!“ eine feste Größe im Weihnachtsprogramm des ZDF und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit.