Das ZDF sendet am Pfingstmontag, dem 24.05. die Wiederholung der TV-Show „50 Jahre Dalli Dalli – die große Jubiläumsshow„. Los geht es um 10:45 Uhr. Eigentlich ist dieser Tag traditionell dem ZDF-Fernsehgarten-Flohmarkt vorbehalten. Dieses Jahr müssen auf dieses Highlight leider verzichten. Die derzeitige Situation lässt Live-Zuschauer auf dem Mainzer Lerchenberg nicht zu und so würde der Trödelmarkt beim Fernsehgarten keinen Sinn ergeben.

Kein ZDF-Fernsehgarten-Flohmarkt 2021?

Das Pfingstwochenende war immer ein Fest für alle Fans des ZDF-Fernsehgartens. Die Show mit Andrea Kiewel gab es dann gleich im Doppelpack am Sonntag und Montag. Die Corona-Pandemie zerstörte allerdings auch diese kleine TV-Tradition. Bereits im letzten Jahr fiel der Fernsehgarten-Flohmarkt am Pfingstmontag aus und auch 2021 gibt es keine Ausgabe am Pfingstmontag. Stattdessen sendet das Zweite ab 10:45 Uhr die Wiederholung der Sendung „50 Jahre Dalli Dalli – die große Jubiläumsshow“. Diese war bereits am 15.05. zur Primetime am Samstagabend zu sehen. Moderator Johannes B. Kerner begrüßt prominente Gäste wie Laura Wontorra, Jan Josef Liefers, Giovanni Zarrella, Guido Cantz, Gerhard Delling, Jürgen von der Lippe, Michael Mittermeier und Johann Lafer.

Michael Mittermeier, Adele Neuhauser, Caro Daur, Frauke Ludowig und Johannes B. Kerner im Studio. © ZDF/ZDF/Sascha Baumann

Fraglich ist, ob der Fernsehgarten-Flohmarkt 2021 im Lauf dieses Jahres noch nachgeholt wird. Im Moment sind keine Zuschauer auf dem Mainzer Lerchenberg zugelassen und auch der Ticketverkauf ist noch nicht eröffnet. Vielleicht sehen die Corona-Zahlen im August oder September ja besser aus, aber im Moment können wir uns nicht vorstellen, dass es 2021 eine Neuauflage des Trödelmarkts mit Kiwi geben wird.

Mäßige Einschaltquoten für den Fernsehgarten

Nach einem Zwischenhoch durch den Auftritt von Florian Silbereisen sind die Einschaltquoten für Ausgabe am 23.05. wieder gesunken. Gerade mal 1,61 Millionen Zuschauer waren vor dem TV mit dabei. Das ist kein besonders guter Wert, denn das Thema „Discofox“ lockt in der Regel mehr Zuschauer an. Ein Fernsehgarten ohne Live-Zuschauer ist anscheinend für viele Menschen dann doch eine traurige Angelegenheit.