Willkommen bei Carmen Nebel: Mit diesen Stars raus aus dem Quotentief?

“Willkommen bei Carmen Nebel” gehört zu den Flaggschiffen der deutschen TV-Unterhaltung. Seit 2014 bereitet die Gastgeberin die Bühne für viele große Stars. Nun scheint das Format allerdings bei den Zuschauern immer mehr an Sympathie zu verlieren. Die letzte Ausgabe an Ostern wollten gerade mal 3,29 Millionen Zuschauer sehen.

Immer weniger Zuschauer wollen Carmen Nebel Show im ZDF sehen!

Carmen Nebel 2017
© ZDF / Marcus Höhn

Wer deutschen Schlager im TV sehen will, kommt an Carmen Nebel nicht vorbei. Regelmäßig schafft es die Moderatorin die großen Stars dieser Musikrichtung in die Show zu locken. Wenn man dann noch bedenkt, dass dieses Genre durch Künstler wie Andreas Berg, Helene Fischer, Vanessa Mai, Andreas Gabalier oder Beatrice Egli im Moment boomt, sollte guten Einschaltquoten nichts im Wege stehen. Für Florian Silbereisen und seine Feste in der ARD trifft das auch zu, aber “Willkommen bei Carmen Nebel” kämpft momentan mit Zuschauerschwund. Wenn man sich mal die Zahlen der letzten Ausgaben ansieht, wird dies sehr schnell deutlich:

  • 05.05.2018 – 3,09 Millionen Zuschauer
  • 29.03.2018 – 3,29
  • 30.09.2017 – 3,86
  • 20.05.2017 – 4,31
  • 13.04.2017 – 3,70
  • 01.10.2016 – 3,30
  • 30.04.2016 – 4,53
  • 24.03.2016 – 4,26

Update: Leider waren die Einschaltquoten der Show am 05.Mai nicht berauschend. “Willkommen bei Carmen Nebel” kam gerade mal auf 3,09 Millionen Zuschauer. Damit lag man klar hinter dem ARD-Spielfilm “Donna Leon – Verschwiegene Kanäle” und dem Finale von “Deutschland sucht den Superstar (DSDS)” bei RTL.

Dabei macht Carmen Nebel eigentlich alles richtig. Die Gäste sind immer Extraklasse, mit ihrer Erfahrung leitet sie souverän durch den Abend und auch für große Gefühle ist immer Zeit. Und trotzdem scheint sie damit nicht mehr bei allen Zuschauern den Nerv zu treffen. Florian Silbereisen macht es mit seinen Festen in der ARD vor. Mit modernem Bühnenbild und ausgelassener Party lockt er regelmäßig über fünf Millionen Menschen vor den Fernseher.

Am 05. Mai gibt es die nächste Ausgabe von “Willkommen bei Carmen Nebel”!

Willkommen bei Carmen Nebel am 29.03.2018
© ZDF und Sascha Baumann

Am Samstag steht nun der nächste Anlauf im ZDF auf dem Programm. Ab 20:15 Uhr startet “Willkommen bei Carmen Nebel” und man würde sich wünschen, dass mal wieder mehr als vier Millionen Zuschauer dabei sind. Die Voraussetzungen sind auf jeden Fall gut. Als Gäste dabei sind u.a. Beatrice Egli, Roland Kaiser, Mary Roos, Bernhard Brink, Anna-Maria Zimmermann, Barry Ryan, voXXclub und DJ Bobo. Alle Infos und Gäste der Show finden sie hier.

Die ganz großen Namen wie Helene Fischer und Andrea Berg fehlen zwar an diesem Abend, aber trotzdem sollte es eine stimmungsvolle Mai-Party werden. Die nächste Ausgabe und damit die letzte 2018 gibt es erst wieder am 29. September in Berlin. Trotz schwacher Quoten dürfen wir uns aber zumindest noch bis einschließlich 2019 auf neue Shows mit Carmen Nebel freuen. Bis dahin läuft ihr Vertrag mit dem ZDF.

* = Anzeige!