in

Andrea Kiewel mit einem Jahr Pause beim ZDF-Fernsehgarten

Fernsehgarten-Discofox 2021 heute um 12:00 Uhr LIVE im ZDF

Seit über 20 Jahren moderiert Andrea Kiewel den ZDF-Fernsehgarten. Wie keine andere Gastgeberin vor ihr verkörpert sie das Gesicht dieser Show am Sonntagmittag. Dabei vergisst man schnell, dass “Kiwi” bekannt und beliebte Vorgänger*innen hatte. Da wäre z.B. Ilona Christen, Ramona Leiß und Ernst-Marcus Thomas. Letzterer moderierte den Fernsehgarten 2008 für eine Saison, weil Andrea Kiewel für ein Jahr pausierte.

Ernst-Marcus Thomas: Nachfolger für Andrea Kiewel

Im Jahr 2000 übernahm Andrea Kiewel die Moderation des Fernsehgartens von Ramona Leiß. Es war eine gute Entscheidung des ZDF, denn die Berlinerin leitet die Show seitdem äußerst erfolgreich. Diese Partnerschaft wurde 2007 allerdings abrupt beendet. Nach Schleichwerbungsvorwürfen gegen Andrea Kiewel, trennte sich das Zweite von der Moderatorin. 2008 übernahm dann Ernst-Marcus Thomas den ZDF-Fernsehgarten. Dieses Engagement war allerdings nicht von Erfolg gekrönt. Die Einschaltquoten gingen in den Keller. Dies ist mit Sicherheit am wenigsten Ernst-Marcus Thomas anzukreiden. “Kiwi” hatte sich über die Jahre eine große Fanbase erarbeitet, die nur schwerlich mit dem Nachfolger warm wurden. Letztlich hatte der Moderator, der vorher unter anderem das ARD-Buffet geleitet hatte, keine echte Chance.

Nach einem Jahr Pause kam Andrea Kiewel dann 2009 zurück zum ZDF-Fernsehgarten. Seit dem geht die Erfolgsgeschichte weiter. Noch ist kein Ende abzusehen, aber sie wird irgendwann mal kürzertreten wollen. Potenzielle Nachfolger*innen hätten es weiterhin schwer, da Andrea Kiewel dieser Sonntagsshow ihren ganz persönlichen Stempel aufgedrückt hat. Hoffen wir also, dass uns “Kiwi” noch lange erhalten bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

GIPHY App Key not set. Please check settings

Was denkst Du? Stimme hier ab!

30 Punkte
Upvote Downvote

Geschrieben von Peter Vogel

Peter Vogel ist von Anfang an bei Schlagerfieber.de dabei. Er hat erst spät sein Herz für den deutschen Schlager gefunden. Dafür schlägt es jetzt umso stärker. Als gebürtiger Rheinländer freut er sich natürlich auf die fünfte Jahreszeit. Beim Fußball schlägt sein Herz allerdings für Holstein Kiel.

"Ein starkes Team" - der Samstagskrimi ab 20:15 Uhr im ZDF

“Ein starkes Team” – der Samstagskrimi ab 20:15 Uhr im ZDF

Rosamunde Pilcher mit neuem Liebesfilm am Sonntag im ZDF

“Rosamunde Pilcher: Liebe ist unberechenbar” am 15. Mai im ZDF!