Andrea Berg: 349 Wochen mit einem Album in den Charts!

Andrea Berg und ihr legendäres Best-of

Andrea Berg gehört zu den Ausnahmekünstlern des deutschen Schlagers. Seit Anfang der 90er Jahre begeistert sie eine große Anhängerschaft mit ihren gefühlvollen Songs. Dabei hat die gebürtige Krefelderin sich ihren Erfolg hart erkämpfen müssen. Erst 2003 konnte sie sich mit “Machtlos” über ihr erstes Nummer 1 Album in den Charts freuen. Ein Rekord ist ihr allerdings mit ihrer bereits 2001 erschienen Best-of gelungen. Diese Kompilation mit den größten Hits war bislang sagenhafte 349 Wochen in den deutschen Charts platziert!

Andrea Berg und ihr legendäres Best-of

Als Andreas Berg 2001 ihr erstes Best-of veröffentlichte war von einer Helene Fischer noch nicht die Rede und der deutsche Schlager war eher ein Nischenprodukt für ein älteres Publikum. Nicht zuletzt ist es Andreas Berg zu verdanken, dass diese Musikrichtung ihr angestaubtes Image verlor und auch regelmäßig die Charts stürmte. Trotzdem hätte damals keiner zu glauben gewagt, dass sich dieses Album satte 349 Wochen in den deutschen Top 100 Albumcharts platzieren wird. Kurioserweise hat das Best-of von Andrea Berg es in dieser Zeit (insgesamt immerhin fast sieben Jahre) nicht einmal auf Platz 1 geschafft. Die höchste Platzierung war Platz 18. Trotzdem wurde bisher über 2,5 Millionen Kopien dieser Platte verkauft.

Andrea Berg Best of von 2001 – Plattencover

In Österreich ist dieser Erfolg noch imposanter. Dort war dieses Best-of 670 Wochen (damit fast 13 Jahre) in den Albumcharts. Damit belegt Andreas Berg in der ewigen Bestenliste unseres Nachbarlandes Platz 1. Nach so langer Zeit ist klar, dass die Verkaufszahlen ein wenig nachlassen. In Deutschland war sie mit dieser CD das letzte Mal Anfang 2017 in den Top 100 platziert. Andrea Berg hat allerdings seit dieser Zeit zwei weitere Komplikationen mit ihren größten Hits veröffentlicht. “Die neue Best-of” und “25 Jahre Abenteuer Leben” haben allerdings noch einen langen Weg vor sich, wenn sie diesen Erfolg ihres Vorgängers wiederholen wollen.

Trotzdem bleibt Andrea Berg dieser Rekord für die Ewigkeit und sie wird für immer eine der ganz großen Stars des deutschen Schlagers sein!

Was denkst du?

Geschrieben von Peter Vogel

Peter Vogel ist von Anfang an bei Schlagerfieber.de dabei. Er hat erst spät sein Herz für den deutschen Schlager gefunden. Dafür schlägt es jetzt umso stärker. Als gebürtiger Rheinländer freut er sich natürlich auf die fünfte Jahreszeit. Beim Fußball schlägt sein Herz allerdings für Holstein Kiel.

Comments are closed.

3 Comments

  1. Wie bleibt der Rekord von 349 Wochen in den deutschen Top 100 „für die Ewigkeit“, wenn das Best of von Helene Fischer inzwischen auf 356 Wochen in den deutschen Top 100 Albumcharts gekommen ist?

  2. Andrea Berg‘s Album – „ Best of „ ist das wirklich längste Album in den Deutschen Charts ! Helene Fisches Album wurde mehrfach neu aufgenommen und umgestaltet und immer wieder mit neunen Titel‘n versehen! Also so gesehen kein Best of Album wie das von Andrea Berg

Beatrice Egli - Verliebt, verlobt, verflixt nochmal video

Beatrice Egli: Das erste Mal – sie teilt tollen Moment

Helene Fischer 2020: Alle TV-Termine der nächsten Tage in der Übersicht!

Helene Fischer 2020: Alle TV-Termine der nächsten Tage in der Übersicht!